Veranstaltungen der Reihe "Geschichte und Beruf" WS 2014/15 – Programm

Wenn nicht anders angegeben, finden die Veranstaltungen Mo, 18-20.00 Uhr in Raum 205 (Philosophicum) statt

7. November 2014
Mein Wunschpraktikum
– Workshop für Historiker/innen
in Zusammenarbeit mit dem Career Service der JGU
(Freitag, 9-15 Uhr, Begrenzte Teilnehmerzahl! Voranmeldung, Raum: SB II 03 436)

15.Dezember 2014
Der Arbeitsmarkt für Historiker. Eine persönliche Sicht
Dr. Adrian Jitschin|Fernuniversität Hagen-Regionalzentrum Frankfurt a.M.

12. Januar 2015
„Ist das Kunst oder kann das weg?“
– Arbeiten im Museum
Dr. Bernd Blisch|Stadtmuseum Wiesbaden

26. Januar 2015
Besuch im Archiv des Landtags Rheinland-Pfalz
Gespräch mit Dr. Monika Storm
(Treffen 18:00 Uhr vor dem Deutschhaus des LT)

Zusatzangebot für Lehramtsstudierende

Auf Grund der hohen Zahl an Lehramtsstudierenden und der möglicherweise nicht ganz hinreichenden Arbeitsmöglichkeiten in der Zukunft sind wir froh, zu einer Übung einladen zu können, die auch andere Wege ins Lehramt aufzeigen kann:

  • Übung: Teaching in an International School (D'Arcy)

Sollten Sie Interesse haben: Die Anmeldung funktioniert über Jogustine über das sog. "Lehrangebot Geschichte".

International Research Academy on the History of Global Humanitarianism

Das Institut für Europäische Geschichte veranstaltet im nächsten Sommer mit Kooperationspartnern einen internationalen Forschungsworkshop zur Geschichte des Global Humanitarianism - und lädt dazu vor allem Nachwuchswissenschaftler ein, die sich mit den Feldern der humanitären Bewegungen, des internationalen Menschenrechtsschutzes, mit Friedens- und Konfliktstudien oder mit der Dynamik von Menschenrechten vom 18.-20. Jahrhundert beschäftigen.

Career Service Newsletter 12/2014 – Restplatzbörse

Restplatzbörse

Ab sofort können Sie sich für kurzfristig frei gewordene Plätze der Herbstuniversität über unsere Restplatzbörse bewerben. Möchten Sie an einem Workshop teilnehmen, senden Sie uns bitte eine E-Mail mit Ihrem Namen, dem betreffenden Kurs und Ihrer Telefonnummer, damit wir Sie auch kurzfristig benachrichtigen können, wenn Sie den Restplatz erhalten haben.

Es ist nicht möglich, sich für Kurse anzumelden bzw. vormerken zu lassen, für die auf der Restplatzbörse keine freien Plätze angegeben sind!

Die Verteilung erfolgt nach dem "First come, first served"-Prinzip. Bitte beachten Sie, dass uns viele Absagen erst am jeweiligen Kurstag erreichen. Wir bitten Sie daher, die Restplatzbörse auch noch morgens vor dem Kurs, den Sie besuchen möchten, zu überprüfen, um einen Platz in Ihrem Wunschkurs erhalten zu können. Rechnen Sie also auch früh am Morgen mit einem Anruf. Wir aktualisieren die Restplatzbörse von Montag bis Freitag zwischen 7:00 und 18:00 Uhr. Die Restplatzbörse finden Sie unter www.career.uni-mainz.de/restplatzboerse.

 Freie Plätze im Studienabbruch-Workshop

Im Workshop „Studienabbruch oder nicht?“ gibt es noch freie Plätze. Los geht’s am 30. Oktober 2014.

Weitere Informationen sowie das Anmeldeformular finden sich unter: www.career.uni-mainz.de/studienabbruch.

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldungen!

Stipendium des Polen-Instituts Darmstadt

Die Stipendien des Polen-Institus ermöglichen es, einen Monat in der einmaligen Bibliothek des Deutschen Polen-Instituts in Darmstadt zu verbringen sowie die vielfältigen Archive des Instituts zu nutzen. Das Stipendium ist mit 1.500 Euro dotiert (besonders qualifizierte Bewerber/innen vor dem Studienabschluss 1.100 Euro).
Bewerbungsschluss ist der 31.12.2014. Einzelheiten sowie Bewerbungsformulare finden Sie unter http://www.deutsches-polen-institut.de/wissenschaft/stipendien/forschungsstipendien/

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Herbstuniversität 2014 der JGU Mainz (Career Service)

Die diesjährige Herbstuniversität findet vom 13. bis 24. Oktober 2014 statt. Im Rahmen der Herbstuniversität können Sie Schlüsselqualifikationen erwerben, sich fit für die Bewerbung machen oder in berufspraktischen Workshops den Berufsalltag unterschiedlicher Arbeitsfelder kennen lernen. Der Career Service der JGU Mainz hat wieder ein abwechslungsreiches Programm für Sie zusammengestellt. Ab sofort können Sie sich bis zum 24. September für die Kurse anmelden.

Programm der Herbstuniversität

Seminare zu Schlüsselqualifikationen

Bewerbungsstrategien

Berufspraktische Workshops

Eine Veranstaltungs- und Terminübersicht finden Sie unter www.career.uni-mainz.de/herbstuni.


Career Service - Zentrale Studienberatung
Johannes Gutenberg-Universität Mainz
55099 Mainz
Besucheradresse: Studierenden Service Center
Forum universitatis Eingang 1, 1. OG
Hotline: +49 6131 3922122 (Mo-Do 9-16, Fr 9-13 Uhr)
Fax: +49 6131 3925004
career@uni-mainz.de
www.career.uni-mainz.de

Digital Humanities Academy – Digitale Geisteswissenschaften als Berufsperspektive und Karrierechance

Einladung zur ›Digital Humanities Academy‹

Die Akademie der Wissenschaften und der Literatur | Mainz veranstaltet am 8. Oktober 2014 eine ›Digital Humanities Academy‹ zu dem Thema ›Digitale Geisteswissenschaften als Berufsperspektive und Karrierechance‹. Die Veranstaltung richtet sich an angehende Studierende und Studierende der ersten Semester aus dem Bereich der Geisteswissenschaften und der Informatik. Vorgestellt werden sollen anhand von Workshops, einführenden Vorträgen und zahlreichen Experimentierstationen und Projektständen eine Vielzahl an Karriere- und Berufsmöglichkeiten im Bereich der digitalen Geisteswissenschaften. Außerdem erhalten die Studierenden die Möglichkeit, erste Kontakte zu knüpfen, um sich für einen Praktikumsplatz zu bewerben.

Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.adwmainz.de/kalender/eintrag/digital-humanities-academy-digitale-geisteswissenschaften-als-berufsperspektive-und-karrierechance.html.

Digital Humanities Academy: 8. Oktober 2014
Beginn: 9.45 Uhr; Ende: 14.30 Uhr
Ort: Akademie der Wissenschaften und der Literatur | Mainz
Geschwister-Scholl-Straße 2
55131 Mainz

Mitarbeiter/innen für den Ausstellungsdienst in der Kaiserpfalz Ingelheim gesucht

Die Stadt Ingelheim am Rhein veranstaltet vom 7.9.-14.12.2014 eine Sonderausstellung zum Karlsjahr 2014, für die noch dringend Mitarbeiter/innen für den Ausstellungsdienst gesucht werden.

KAISERPFALZ  INGELHEIM – Forschungsstelle

Archäologie | Denkmaltourismus | Sanierung
Einrichtung der Stadt Ingelheim am Rhein
Kooperationspartner der Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz

François-Lachenal-Platz 7
D - 55218 Ingelheim am Rhein

Katharina Ferch M.A.

Fon:   (0 61 32) 716 42-12
Fax:    (0 61 32) 716 42-29

Mail:   oeffentlichkeit@kaiserpfalz-ingelheim.de
URL:   www.kaiserpfalz-ingelheim.de, www.karlsjahr2014-ingelheim.de