Berufsfeld "Öffentlichkeitsarbeit"

Die kommunikationsorientierte Ausbildung der Geschichtswissenschaft bietet Anknüpfungspunkte für Tätigkeiten im Bereich der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Public Relations oder Öffentlichkeitsarbeit gelten als ein explodierendes Berufsfeld. Zu den Aufgaben der Öffentlichkeitsarbeiter gehört es, Kommunikationsstrategien zu erarbeiten und Image-Konzepte zu entwickeln, am Ausbau der betrieblichen Weiterbildung und der betriebsinternen Kommunikation mitzuarbeiten. Ein originäres Betätigungsfeld für Historiker bietet der Anspruch vieler Unternehmen ihre Geschichte zur Pflege der corporate identity einzusetzen. In diesem Zusammenhang ist oft der Aufbau von Unternehmensarchiven oder die Dokumentation von für die Werbung/Öffentlichkeitsarbeit relevanten Quellen gefragt. Arbeitsplätze finden sich in Agenturen, die sich auf Public-Relations-Beratung spezialisiert haben und in Presse- und Öffentlichkeitsabteilungen von Betrieben nahezu aller Wirtschaftszweige. Die Anforderungen der Unternehmen ändern sich schnell und verlangen eine hohe Flexibilität der Mitarbeiter. Gute pädagogische Kenntnisse, Sprachsicherheit und entsprechende Weiterbildung werden als solide Grundlage erwartet. In allen Bereichen gilt, daß es keine festen Zugangswege geben kann, sondern der Einstieg in der Regel über Praktika oder Traineeprogramme erfolgt.

Literatur
Valentini, Chiara: Public Relations. Berlin/Boston 2021.
Stenzel, Christiane: Moderne Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für KMU. Strategie, Umsetzung, Tools und Evaluation. Wiesbaden 2022.
Röttger, Ulrike u.a.: Grundlage der Public Relations. Eine kommunikationswissenschaftliche Einführung. Wiesbaden 2018.
Hoffjann, Olaf: Public Relations. Wiesbaden 2023.
Schmidt, Carina; Rennhak, Carsten: Public Relations klipp & klar. Wiesbaden 2020.
Spatzier, Astrid: Entwicklung durch Interaktion. Bedeutungen und Praktiken im Feld Public Relations und Organisationskommunikation. Wiesbaden 2017.
Adlmaier-Herbst, Dieter Georg: Public Relations und Digitalisierung. Köln 2020

Deutsche Akademie für Public Relations
Über Voraussetzungen und Einstiegsmöglichkeiten, Praktika und Jobs, informiert der Newsletter des Karriereportal Young Professionals der Deutschen Public Relation Gesellschaft e.V.