Archivtag, Mainz, 1./2. März 2024

Etwas über die Arbeit im Archiv läßt sich auch im Rahmen der Tags der Archive 2024 erfahren. Es stellen sich das Stadtarchiv, das Archiv der Universität Mainz und andere Mainzer Archive gemeinsam vor. Den Auftakt macht das Stadtarchiv am Freitag, den 1.3.24 mit einer Quellenpräsentation und einer Führung durch die Magazinräume, am 2.3.24 laden die Mainzer Archive online ein zu Kurzvorträgen. Flyer_Tag_der_Archive_2024

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Stipendien: Promotionen im Bereich "NS-, Holocaust-, Antisemitismusforschung

Zeitlehren fördert durch Zuschüsse zu Forschungsprojekten Doktorand:innen in der Analyse von Entstehungsfaktoren, Ausprägungen und Auswirkungen des Nationalsozialismus und des Holocaust. Aus dem Förderprogramm ist außerdem ein Netzwerk entstanden, über das Nachwuchswissenschaftler:innen aus verschiedenen Fachrichtungen miteinander in Kontakt treten und sich in hierarchiefreiem Umfeld interdisziplinär austauschen können. http://www.zeitlehren.de/promotionsf%C3%B6rderung/

Job: Studentische Hilfskraft zur Unterstützung im Digital Humanities Lab, IEG Mainz

Das Leibniz-Institut für Europäische Geschichte (IEG) in Mainz ist aktiv an der Fortentwicklung der Digital Humanities beteiligt. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt ist am IEG eine Stelle als Studentische Hilfskraft zur Unterstützung im Digital Humanities Lab im Umfang von 5 bis 10 Wochenstunden zu besetzen. Hilfskraft DH Lab IEG

STIPENDIUM: DIGITAL HUMANITIES, IEG Mainz

Das Leibniz-Institut für Europäische Geschichte (IEG) in Mainz vergibt ein achtmonatiges Stipendium
für Promovierende oder ein sechsmonatiges Stipendium für Postdocs (m/w/d) im Bereich Digital
Humanities. Bewerbungsfrist: 15. April 2024, Forschungsaufenthalt: ab September 2024 oder später: 2024_IEG_Fellowship_DH_dt

Praktika: Welt-offen – Die digitale Messe der JGU für Auslandspraktika, 21.2.2024

Mit einem Auslandspraktikum ein interessantes Land besuchen, sich persönlich weiterentwickeln und gleichzeitig etwas für die Karriere tun? Die Möglichkeiten hierfür sind vielfältig: Auslandspraktika kann man in den unterschiedlichsten Bereichen machen: Als Lehrer*in ebenso wie in der Forschung, bei Unternehmen oder auch Organisationen wie dem Goethe-Institut und der DIHK. Einen ersten Überblick über Ihre Optionen für Auslandspraktika bieten wir Ihnen auf unserer digitalen Messe „Praktika Welt-offen" am 21. Februar von 17:00 bis 20:00 Uhr. https://uni-mainz.jobteaser.com/de/events/208975-praktika-welt-offen-die-digitale-messe-der-jgu-fuer-auslandspraktika?utm_campaign=Alerte+Contenu+12.02.2024&utm_medium=email&utm_source=Alerte+Contenu

Praktikum: "Geschichte des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) in der Wendezeit", DAAD, Bonn

Die Referatsleitung des DAAD sucht für die Umsetzung des Sonderprojekts „Der DAAD in der Wendezeit – eine Zeitzeugenbefragung“  eine/n Praktikanten/Praktikantin. Anlass für das Projekt ist das hundertjährige Bestehen des DAAD. Unterstüten Sie die Auswertung biographischer Interviews (Oral History, Videoaufzeichnung) und der Darstellung der Inhalte auf einer Microsite im Internet. Bewerbungsschluss: 15.02.2024.https://karriere.daad.de/job/Bonn-Praktikum-DAAD-Jubil%C3%A4um-Wendezeit-Projekt-53175/785457202/

Stipendium/Sommerschule: Trinity University in San Antonio, Texas

Fulbright Germany organisiert im Sommer 2024 wieder ein vollfinanziertes Sommerstudienprogramm an der Trinity University in San Antonio, Texas, das sich speziell an deutsche Studierende mit Migrationshintergrund (3.-6. Fachsemester) richtet und ihnen Gelegenheit geben möchte, das amerikanische Campus-Leben kennenzulernen und dabei ihre interkulturellen Kompetenzen und Studienkenntnisse zu vertiefen. Der Programmschwerpunkt liegt auf Intercultural Competence und sowie Geschichte, Politik, Kultur und Gesellschaft der USA und bietet die Möglichkeit zum Austausch mit US-Studierenden und Lehrenden über die US-amerikanische Gesellschaft und Kultur. Ausschreibung: Fulbright Sommerstudienprogramm “Diversity Initiative“Bewerbungsschluss ist der 28. Februar 2024.

Weiterbildung: Schreib-Tutor*innenfortbildung für Studierende

Die campusweite Schreibwerkstatt, ansässig am Zentrum für Qualitätssicherung und -entwicklung (ZQ), bietet im kommenden Sommersemester eine (Schreib-)Tutor*innenfortbildung zur Vermittlung wissenschaftlicher Arbeitstechniken für Studierende aller Fächer sowie für bereits praktizierende Tutor*innen, Übungsgruppenleiter*innen und Peer-Berater*innen an. Die Fortbildung findet vom 06. März 2024 bis zum 31. Juli 2024 statt und fokussiert die Vermittlung wissenschaftlicher Arbeitstechniken an Studierende im Rahmen des Tutoriums als spezielles Lehrformat an Hochschulen. Thematische Schwerpunkte der Fortbildung sind die theoretischen Grundlagen vom Lehren und Lernen, die Vermittlung wissenschaftlicher Arbeitstechniken, didaktische Methoden sowie Feedback- und Beratungsprozesse. Dabei untergliedert sich die Fortbildung in Präsenztreffen und digitale Selbstlernphasen. Das Angebot ist für die Teilnehmenden kostenlos, ist disziplinübergreifend konzipiert und kann daher auch ergänzend zu bereits bestehenden Angeboten der Fächer und Fachbereiche besucht werden. Neben der Vorbereitung auf ihre tutorielle Lehre können sich die Teilnehmenden darüber hinaus als Schreibtutor*innen qualifizieren. Die Fortbildungsinhalte und weitere Informationen finden sich auf der Website der campusweiten Schreibwerkstatt.  Die Selbsteinschreibung erfolgt im Zeitraum vom 12. bis zum 25. Februar 2024 direkt über das JGU-LMS. Hier geht es zur Anmeldung.