Praktikum: "Geschichte des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) in der Wendezeit", DAAD, Bonn

Die Referatsleitung des DAAD sucht für die Umsetzung des Sonderprojekts „Der DAAD in der Wendezeit – eine Zeitzeugenbefragung“  eine/n Praktikanten/Praktikantin. Anlass für das Projekt ist das hundertjährige Bestehen des DAAD. Unterstüten Sie die Auswertung biographischer Interviews (Oral History, Videoaufzeichnung) und der Darstellung der Inhalte auf einer Microsite im Internet. Bewerbungsschluss: 15.02.2024.https://karriere.daad.de/job/Bonn-Praktikum-DAAD-Jubil%C3%A4um-Wendezeit-Projekt-53175/785457202/

Stipendium/Sommerschule: Trinity University in San Antonio, Texas

Fulbright Germany organisiert im Sommer 2024 wieder ein vollfinanziertes Sommerstudienprogramm an der Trinity University in San Antonio, Texas, das sich speziell an deutsche Studierende mit Migrationshintergrund (3.-6. Fachsemester) richtet und ihnen Gelegenheit geben möchte, das amerikanische Campus-Leben kennenzulernen und dabei ihre interkulturellen Kompetenzen und Studienkenntnisse zu vertiefen. Der Programmschwerpunkt liegt auf Intercultural Competence und sowie Geschichte, Politik, Kultur und Gesellschaft der USA und bietet die Möglichkeit zum Austausch mit US-Studierenden und Lehrenden über die US-amerikanische Gesellschaft und Kultur. Ausschreibung: Fulbright Sommerstudienprogramm “Diversity Initiative“Bewerbungsschluss ist der 28. Februar 2024.

Weiterbildung: Schreib-Tutor*innenfortbildung für Studierende

Die campusweite Schreibwerkstatt, ansässig am Zentrum für Qualitätssicherung und -entwicklung (ZQ), bietet im kommenden Sommersemester eine (Schreib-)Tutor*innenfortbildung zur Vermittlung wissenschaftlicher Arbeitstechniken für Studierende aller Fächer sowie für bereits praktizierende Tutor*innen, Übungsgruppenleiter*innen und Peer-Berater*innen an. Die Fortbildung findet vom 06. März 2024 bis zum 31. Juli 2024 statt und fokussiert die Vermittlung wissenschaftlicher Arbeitstechniken an Studierende im Rahmen des Tutoriums als spezielles Lehrformat an Hochschulen. Thematische Schwerpunkte der Fortbildung sind die theoretischen Grundlagen vom Lehren und Lernen, die Vermittlung wissenschaftlicher Arbeitstechniken, didaktische Methoden sowie Feedback- und Beratungsprozesse. Dabei untergliedert sich die Fortbildung in Präsenztreffen und digitale Selbstlernphasen. Das Angebot ist für die Teilnehmenden kostenlos, ist disziplinübergreifend konzipiert und kann daher auch ergänzend zu bereits bestehenden Angeboten der Fächer und Fachbereiche besucht werden. Neben der Vorbereitung auf ihre tutorielle Lehre können sich die Teilnehmenden darüber hinaus als Schreibtutor*innen qualifizieren. Die Fortbildungsinhalte und weitere Informationen finden sich auf der Website der campusweiten Schreibwerkstatt.  Die Selbsteinschreibung erfolgt im Zeitraum vom 12. bis zum 25. Februar 2024 direkt über das JGU-LMS. Hier geht es zur Anmeldung.

Job: ZDF-Archiv, Mainz

 Im Archiv des ZDF werden aktuell und regelmäßig neue Aushilfen gesucht. Die Aufgaben sind ganz unterschiedlich – Dokumentation von Nachrichtensendungen, Sport- und Musikdokumentation, Unterstützung bei der Textdokumentation, Recherchen von Bewegtbild oder Fotos, technische Aufgaben usw. Aushang_Nebenjob im ZDF - Kopie (1) Bewerbungen sind auch über das Portal möglich: https://stellenausschreibungen.zdf.de/karriere/online-bewerbung/online-bewerbung-detail.html?tx_onlinebewerbung_pi2%5Bjob%5D=1874&cHash=687ee478777679113d496e406bc53d4c

Job: Hilfskraft Dezernat Hochschulentwicklung der JGU, Assistenz der Dezernatsleitung

Das Dezernat Hochschulentwicklung sucht eine studentische Hilfskraft für die Assistenz der Dezernatsleitung (5 h/Woche, ab sofort für 6 Monate, ggf. Verlängerung möglich, Bachelor- und Masterstudierende). DFDK Bewerbungstermin 15.3.2024, Rundschreiben 2024_01_29_Ausschreibung Hiwi_HE_bu

Promotionsförderung: Deutsch-Französisches Doktorandenkollegs Mainz-Dijon

Das Doktorandenkolleg, finanziert von der Deutsch-französischen Hochschule (DFH) in Saarbrücken, fördert  Promovend/inn/en, die in den Geistes-, Kultur- und Sozialwissenschaften Themen mit deutsch-französischem Bezug oder Bezug zum Partnerland Frankreich oder zur Frankophonie bearbeiten und
in den thematischen Rahmen des Kollegs sich einfügen. Diese Förderung ergänzt die durch die jeweiligen Betreuer/innen geleistete fachbezogene Ausbildung der DoktorandInnen durch abwechselnd in Deutschland oder Frankreich stattfindende interdisziplinäre Workshops, thematisch variierende Studientage, Vorträge, Ringvorlesungen u.a. Zudem ermöglicht sie Arbeitsaufenthalte im Partnerland sowie den Austausch mit internationalen Fachkolleg/inn/en. DFDK Bewerbungstermin 15.3.2024, Rundschreiben

Aufruf: Berufstätige mit BA-Abschluss für Interviews gesucht!

Für den Band Brotgelehrte 4 - Einstieg mit BA-Abschluss sucht das Brotgelehrte-Team Interviewpartner:innen, um den Band um Erfahrungen und Peer-to-peer-Tipps anzureichern. Kontakt bitte direkt an Mareike Menne: brief@mareikemenne.de

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Online-Workshop: Alternativen zum Lehramt, 2.2.2024

Mitunter ist die Entscheidung, „auf Lehramt” zu studieren, keine, die dem Berufswunsch „Lehrer*in” geschuldet ist. Oft steht das fachliche Interesse im Vordergrund, das mit einer „sicheren” Perspektive ausgestattet werden soll. Im nächsten Online-Impulsworkshop (2.2.2024, 14-15:30 Uhr) widmet sich das Theam Brotgelehrte Berufsfeldern, die auch für Absolvent*innen von Lehramtsstudiengängen anschlussfähig sind https://brotgelehrte.de/veranstaltungen/alternativen-zum-lehramt/