Archivar mit Schwerpunkt Pfarrarchive (m/w/d) – Bistum Mainz

Bischöfliches Ordinariat, Dom- und Diözesanarchiv, Vollzeit, befristet, Kennziffer 25 / 2025, Bewerbungsschluss: 28.04.2025

Im Bischöflichen Ordinariat Mainz ist im Dom- und Diözesanarchiv zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle

Archivar mit Schwerpunkt Pfarrarchive (m/w/d)

Kennziffer 25 / 2025

in Vollzeit, 39 Stunden (befristet bis 31.08.2028) zu besetzen. Dienstsitz ist Mainz.

Bereitschaft auch zu Außendiensttätigkeiten innerhalb des Mainzer Bistumsgebiets ist notwendig.

Zu den Dienstaufgaben gehören insbesondere:

  • Sichtung und Bewertung der alten Pfarrarchiv-Bestände vor Ort, Durchführung von Kassationsmaßnahmen und Ermittlung von Restaurierungsbedarfen
  • Ordnung und digitale Verzeichnung der alten Pfarrarchiv-Bestände, Erstellung von Online-Findmitteln zu den alten Pfarrarchiven (z.T. im Außendienst)
  • fachgerechte Lagerung und Verpackung der Bestände der alten Pfarrarchive einschließlich bestandserhaltender Maßnahmen (z.T. im Außendienst)
  • Vorbereitung und Organisation des Transports von Pfarrarchiv-Beständen an die neuen Magazin-Standorte (z.T. im Außendienst)
  • Beratung der Pastoralräume und der künftigen neuen Pfarreien bei der Planung und Einrichtung der neuen Pfarrarchive und im Registraturbereich (z. T. im Außendienst)
  • Aufstellung der alten Pfarrarchiv-Bestände am neuen Standort; Einrichtung eines digitalen Lagerorts-Managements (in geringerem Umfange auch im Außendienst)

 Das können wir Ihnen bieten:

  • eine vielseitige und fachlich anspruchsvolle Tätigkeit in einem engagierten Team
  • eine Vergütung nach der Arbeitsvertragsordnung (AVO) des Bistums Mainz in Verbindung mit dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes (TVÖD, EG 9b)
  • Kirchliche Zusatzversorgung und Jahressonderzahlung
  • berufsspezifische Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Jobticket (vergünstigtes Deutschlandticket)
  • 30 Tage Urlaub (bei einer 5-Tage-Woche) und arbeitsfrei an Heiligabend und Silvester
  • Freistellung für Exerzitien (bis zu drei Tage im Jahr)

Das sollten Sie mitbringen:

  • eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Archivar/zur Archivarin für den gehobenen Archivdienst (B.A./Diplom-Archivar*in [FH]) oder ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor) in den Fächern Katholische Theologie/Katholische Religionslehre oder Geschichte in Verbindung mit der Bereitschaft, sich in das archivarische Tätigkeitsfeld einzuarbeiten und an Maßnahmen der beruflichen (Weiter-)Qualifikation teilzunehmen
  • Sprachkenntnisse: Englisch, Lateinisch; ferner erwünscht: Französischkenntnisse
  • fundierte paläographische Kenntnisse
  • Führerschein für Personenkraftwagen
  • Neben der beruflichen Qualifikation wird die Identifikation mit den Zielen und Aufgaben der katholischen Kirche vorausgesetzt.

Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.

Schriftliche Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen richten Sie bitte unter Angabe der o. a. Kennziffer bis zum 28.04.2025 vorzugsweise per Mail an:

Mail: bewerbung@bistum-mainz.de

Freie Mitarbeiter*in Kunsthaus Wiesbaden

Im Rahmen der Ausstellung "Ich werde nicht schweigen. Gezeichnete Erinnerungen im Comic" ab dem 22.05. im Kunsthaus Wiesbaden werden noch freie Mitarbeiter*innen gesucht, die Führungen halten.

Vom Umfang her sind vermutlich 5 öffentliche, sowie unter Umständen noch private Führungen im Zeitraum bis zum 13.07. geplant.

Mehr Informationen zur Ausstellung selbst findet ihr hier.

Bei Interesse, meldet euch gerne bei Regine Meldt (regine.meldt@wiesbaden.de). Alles weitere wird sie dann mit euch klären.

Podcasts zur Berufsorientierung

Auf den Websites der Universitäten Hamburg und Köln wurden Podcasts zur Berufsorientierung veröffentlicht, die sich vor allem an Studierende der Geschichtswissenschaft richten. Dabei werden verschiedene mögliche Berufsfelder vorgestellt, in denen man nach einem abgeschlossenen Studium arbeiten kann. Hört sie euch bei Interesse gerne mal an:

Uni Köln: https://studium.histinst.uni-koeln.de/praktikum/podcast

Uni Hamburg: https://phhpodcasts.blogs.uni-hamburg.de/pph/

Praktika Welt-offen

Am 19.02.2025 findet die Veranstaltung: Praktika Welt-offen - Die digitale Messe für Auslandspraktika statt. Organisiert wird es von der JGU selbst.

Der Ausschreibungstext:

Die Möglichkeiten für Praktika im Ausland sind vielfältig und in den unterschiedlichsten Bereichen zu finden: Als Lehrer*in (über den PAD) ebenso wie in der naturwissenschaftlichen Forschung (RISE), beim Auswärtigen Amt oder Organisationen wie dem Goethe-Institut. 
Einen ersten Überblick über diese und weitere Optionen für Auslandspraktika bieten wir auf unserer digitalen Messe „Praktika Welt-offen". Zudem informiert der EU-ServicePoint (Abteilung Internationales) über Finanzierungsmöglichkeiten und der Career Service berät darüber hinaus zu Berufsfeldern, Recherchestrategien sowie zur Bewerbung, wenn es dann konkret wird.
Ablauf der Veranstaltung: 
Nach einem kurzen Präsentationsteil, in dem sich alle Organisationen und Institutionen ab 17 Uhr kurz vorstellen und ihre Praktikumsoptionen erläutern, gibt es danach bis 20 Uhr die Gelegenheit, in Breakout-Räumen in direkten Kontakt mit den einzelnen Aussteller*innen zu kommen und individuelle Fragen zu stellen. 
Ausstellende Organisationen und Institutionen:
  • Auswärtiges Amt
  • Goethe-Institut
  • Pädagogischer Austauschdienst (Lehrkräfte)
  • Deutsche Industrie- und Handelskammer (DIHK)
  • RISE (naturwissenschaftliche Forschungspraktika, DAAD)
  • Haus Burgund
  • EU-ServicePoint der JGU (ERASMUS+ Praktikum, Förderung)
  • Career Service der JGU

 

Praktikumsausschreibung Museum Selma

Das SELMA, ehemals DOMID, sucht aktuell Personen für ein Vollzeitpraktikum im Museumsprojekt des Museum Selma https://www.museum-selma.de/ab ca. Mitte Februar für die Dauer von drei Monaten.

Wir freuen uns über Bewerbungen – Frist ist der 29.01.2025.

Vielleicht kennen Sie Menschen, die das interessieren könnten?

Tätigkeiten

  • Unterstützung des Kuratorischen Teams
  • Objektrecherche in Archiven und Datenbanken
  • Sichtung von Interviews, historischer Dokumente und Objekten
  • Zuarbeit bei der Erstellung des Ausstellungsdrehbuchs
  • Teilnahme und Dokumentation interner Meetings
  • Unterstützung bei der Durchführung von Veranstaltungen im Bildungs- und Vermittlungsprogramm

Voraussetzungen

  • Freiwilliges- oder Pflichtpraktikum im Rahmen eines Master-Studiums der Geschichts- oder Kulturwissenschaften oder Orientierungspraktikum nach einem Masterabschluss
  • Möglichst erste Erfahrungen in musealen Arbeitsbereichen
  • Kenntnisse der Zeitgeschichte, idealerweise ergänzt durch Kenntnisse in der deutschen Migrationsgeschichte
  • Erfahrung in der Recherche in historischen Archiven (digital und vor Ort) wünschenswert
  • Bereitschaft zu möglichen Recherche- oder Archivreisen

» Praktikumsausschreibung (PDF)

Stellenausschreibung des Bistums Mainz am Institut für Mainzer Kirchengeschichte: Sekretariat (Stellenumfang von 16 Wochenstunden)

Da die Tätigkeit insbesondere die Redaktion von wissenschaftlichen Texten, bibliographische Aufgaben sowie die Kommunikation mit Verlagen und Forschungseinrichtungen umfasst, können wir uns auch gut vorstellen, Studierende einzustellen, die mindestens einen Bachelor-Abschluss sowie ein gewisses Interesse an der Mainzer Bistumsgeschichte bzw. an kirchenhistorischen Themen haben. Aufgrund des Stellenumfangs von 16 Wochenstunden würden Studierende auch nicht ihren Studierenden-Status verlieren und könnten erste berufliche Erfahrungen in einer wissenschaftlichen Forschungseinrichtung machen. Bewerber:innen müssen nicht zwangsläufig katholisch sein, sondern sollten sich mit den Zielen und Aufgaben der katholischen Kirche identifizieren können:

Verwaltungskraft (m/w/d)

Bistum Mainz, Zentraldezernat, Institut für Mainzer Kirchengeschichte, Teilzeit, Kennziffer 1 / 2025, Bewerbungsschluss: 06.02.2025

Im Bischöflichen Ordinariat Mainz, Zentraldezernat, Institut für Mainzer Kirchengeschichte, ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle

Verwaltungskraft (m/w/d)

Kennziffer 1 / 2025

 in Teilzeit (16/39 Wochenstunden) unbefristet zu besetzen.

Das Institut für Mainzer Kirchengeschichte widmet sich der wissenschaftlichen Erforschung der Geschichte des früheren Erzbistums und heutigen Bistums Mainz. Die Ergebnisse der Forschung werden auf Veranstaltungen diskutiert, in diversen Buchreihen oder Einzelpublikationen veröffentlicht und auf vielerlei Weise für die kirchliche und allgemeine Öffentlichkeit fruchtbar gemacht. Als Verwaltungskraft (m/w/d) sind Sie für die organisatorischen Abläufe des Instituts zuständig und arbeiten an den Publikationsprojekten und der Vermittlungstätigkeit mit. Dienstsitz ist in Mainz.

Diese Aufgaben erwarten Sie:

Mitarbeit an den Publikationsprojekten des Instituts, insb. Erfassung, Bearbeitung und Korrektur vor allem wissenschaftlicher Texte sowie Mitarbeit an Veröffentlichungen der Gesellschaft für mittelrheinische Kirchengeschichte (insb. der Zeitschrift „Archiv für mittelrheinische Kirchengeschichte“)

  • Organisatorische Verwaltung von Tagungen, Workshops und sonst. Veranstaltungen des Instituts (Erstellung von Einladungsschreiben und Flyern, Teilnehmerverwaltung, Mitarbeit am Tag der Tagung)
  • Allgemeine Verwaltungsaufgaben (Ablage, Rechnungsbearbeitung, Bearbeiten von Honorarverfahren für Veranstaltungen des Instituts etc.)
  • Verwaltungsaufgaben im Kontext der Mainzer Bistumsgruppe in der Gesellschaft für mittelrheinische Geschichte und Unterstützung der am Institut angesiedelten Geschäftsführung der Gesellschaft (Mitgliederverwaltung und –kommunikation, Verschriftlichen von Sitzungsprotokollen etc.)
  • Kommunikation mit Verlagen und anderen Publikationsmedien

Das können wir anbieten:

  • abwechslungsreiche Tätigkeit und Mitarbeit in einer außeruniversitären Forschungseinrichtung zur Mainzer Kirchengeschichte
  • kollegiale Zusammenarbeit im Team des Instituts für Mainzer Kirchengeschichte
  • eine Vergütung nach der Arbeitsvertragsordnung des Bistums Mainz (AVO) in Verbindung mit dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes (TVöD EG 6)
  • Kirchliche Zusatzversorgung (KZVK) und Jahressonderzahlung
  • 30 Urlaubstage (bei einer Fünf-Tage-Woche) & arbeitsfrei an Heiligabend und Silvester
  • Job-Ticket (vergünstigtes Deutschlandticket)
  • Möglichkeit für interne und externe Weiterbildung
  • Angebote zur aktiven Gesundheitsvorsorge
  • Möglichkeit zur Teilnahme an bis zu drei Exerzitientagen im Jahr

Das bringen Sie mit:

  • Abgeschlossene Ausbildung als Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement oder Verwaltungsfachangestellte oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Hohe Sprachkompetenz
  • Vertrautheit mit den Standards für die Bearbeitung wissenschaftlicher Texte
  • Organisatorische und kommunikative Kompetenzen
  • Interesse an (kirchen-)historischen Themen
  • Freude an eigenverantwortlichem Arbeiten sowie Teamfähigkeit
  • Anwendungssicherheit in den MS-Office-Programmen
  • Kenntnisse in der Anwendung von Layout-Programmen und Content-Management-Systemen oder die Bereitschaft, sich in diese Felder einzuarbeiten.
  • Identifikation mit den Zielen und Aufgaben der Katholischen Kirche

Schwerbehinderte Bewerber (m/w/d) werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.

Schriftliche Bewerbungen (vorzugsweise per E-Mail) mit den üblichen Unterlagen werden unter Angabe der o. a. Kennziffer bis zum 06.02.2025 erbeten an:

Bischöfliches Ordinariat, Personalverwaltung, Postfach 15 60, 55005 Mainz

Mail: bewerbung@bistum-mainz.de

Bei Rückfragen melden Sie sich bitte bei

Dr. Jan Turinski
Mobil: 0176 12539135, Tel.: 06131 253-531
Mail: jan.turinski@bistum-mainz.de

HiWi Gutenberg Nachwuchskolleg (10Std./Woche)

Das Gutenberg Nachwuchskolleg (GNK) sucht eine neue wissenschaftliche Hilfskraft.

Die Arbeit beim GNK ermöglicht einen direkten Einblick in die wissenschaftliche Arbeit an Universitäten. Ihr könnt selbst wissenschaftlich arbeiten, oder ihr könnt akademische Veranstaltungen mit planen und organisieren.

Die Bewerbungsfrist geht bis zum 07.02.2025 und die Stelle ist voerst bis zum 31.03.2026 befristet.

Mehr Infos findet ihr unter: Stellenausschreibung_GNK_HiWi 2025.

Ausschreibung des IfZ für das Leibniz-Projekt "Screening National Socialism: Ideology and Everyday Life in German Cinema 1933-1945"

Das Institut für Zeitgeschichte München–Berlin (IfZ) sucht für das Leibniz-Projekt "Screening National Socialism: Ideology and Everyday Life in German Cinema 1933-1945" (SCREENS) zum 1. Mai 2025

drei wissenschaftliche Mitarbeiter/innen (Doktorand/innen) (w/m/d).

Die Stellen werden mit der Entgeltgruppe 13 TV-L (65 %) vergütet und sind auf drei Jahre befristet. Dienstort ist München.

Das Institut für Zeitgeschichte München–Berlin (IfZ) ist eine selbstständige außeruniversitäre Forschungseinrichtung, die die gesamte deutsche Geschichte des 20. Jahrhunderts bis zur Gegenwart in ihren europäischen und globalen Bezügen erforscht. Es ist Mitglied der Leibniz-Gemeinschaft und wird vom Bund und den Ländern institutionell finanziert, darüber hinaus wirbt das IfZ selbst Drittmittel für vielfältige Forschungsprojekte zur Zeitgeschichte ein.

Das Verbundprojekt SCREENS unter Gesamtprojektleitung des IfZ wird von der Leibniz-Gemeinschaft finanziert und in Kooperation mit dem Leibniz-Institut für Geschichte und Kultur des östlichen Europa in Leipzig (GWZO) durchgeführt.

Der Spielfilm war das populärste Massenmedium der nationalsozialistischen Diktatur. Auf der Leinwand versuchte das Regime, der „Volksgemeinschaft“ die Grundsätze seiner Politik und Ideologie zu vermitteln. Zugleich musste die Filmindustrie die Erwartungen und Träume des Publikums berücksichtigen, sodass der Spielfilm der NS-Zeit viel mehr ist als Ausdruck von offensichtlicher Propaganda. Spielfilm als komplexe zeithistorische Quelle bietet einen tiefen Einblick in die Dynamik der Diktatur, weil ideologische Manipulation auf ambivalente Rezeption stieß und Prozesse gesellschaftlicher Aushandlung und kultureller Aneignung eng miteinander verknüpft waren. Das Projekt SCREENS kooperiert international und interdisziplinär mit Filmarchiven, Filminstituten und Filmwissenschaftler/innen, insbesondere mit der Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung in Wiesbaden, mit der eine enge Partnerschaft geschlossen wurde. In vier Dissertationen (drei am IfZ, eine am GWZO) und weiteren Arbeiten wird die zeithistorische Quelle Spielfilm konsequent als Seismograf der Gesellschaft und Kultur des Nationalsozialismus ausgewertet und damit für die Geschichtswissenschaft Neuland betreten.

Am Institut für Zeitgeschichte München–Berlin, Forschungsabteilung München, sind drei Promotionsstellen angesiedelt:

Teilprojekt 1 „Kindheiten im Kino. Die Visualisierung nationalsozialistischer Kindheits- und Familienentwürfe und ihre Rezeption“ untersucht anhand ausgewählter Spielfilme die Darstellung von Kindern und Jugendlichen, ihren Lebenswelten und Familien sowie die Grenzen faschistischer bzw. nationalsozialistischer Kindheitsmodelle und ihrer Vermittlung. Ein besonderes Interesse gilt den Reibungen und Verflechtungen von Privatheit und NS-Ideologie. Wie in allen Teilprojekten werden neben den Spielfilmen selbst auch ihre Produktion, Distribution und Wirkung in den Blick genommen.

Teilprojekt 2 „Das Melodram. Gefühle, Privatheit und Glück in der nationalsozialistischen ‚Volksgemeinschaft‘“ fokussiert mit dem Melodram ein überaus populäres Filmgenre, um die Aushandlung von Geschlechterrollen und soziokulturellen Werthaltungen zu analysieren. Am Beispiel von besonders erfolgreichen Melodramen zwischen 1933 und 1945 untersucht das Projekt die Spannung zwischen genretypischer emotionaler Inszenierung und Gefühlsnormen der NS-Diktatur, um die Konstruktion von individuellem „Glück“ in der nationalsozialistischen „Volksgemeinschaft“ offenzulegen.

Teilprojekt 3 „Alter und neuer Glauben. Religion im NS-Spielfilm“ wendet die Frage nach den Werten und Normen, die im NS-Kino vermittelt und zugleich gespiegelt wurden, auf das Thema der Gläubigkeit im Nationalsozialismus. Zahlreiche Spielfilme der NS-Zeit bedienten sich, mit ganz unterschiedlichen, teils politisch-ideologischen, teils christlich-moralischen Deutungsangeboten, religiöser Themen und sakraler Motive. Sie gilt es in ihren Widersprüchen und Verschränkungen als exemplarisch für das Verhältnis von Glauben und Nationalsozialismus zu entschlüsseln.

Ein viertes Teilprojekt „Germanisierung mit Hilfe des Kinos? Spielfilme im Protektorat Böhmen und Mähren sowie in den annektierten Gebieten Polens 1939–1945“ wird am Leibniz-Institut für Geschichte und Kultur des östlichen Europa (GWZO) im engen Austausch mit dem IfZ durchgeführt. Die Ausschreibung erfolgt separat durch das GWZO.

Ihre Aufgaben:

  • Forschungen und die Erstellung einer wissenschaftlichen Monografie (Dissertation) zu einem der drei als Promotionsvorhaben angelegten Teilprojekten;
  • Präsentation Ihrer Forschung im Rahmen akademischer Veranstaltungen;
  • Beteiligung am Transfer der Projektergebnisse in die Öffentlichkeit;
  • Mitarbeit im Gesamtprojekt und Teilnahme an Arbeitstreffen.

 Ihr Profil:

  • Sie sind ein/e Historiker/in (w/m/d) mit sehr guten Studienabschlüssen (Master, Magister, Diplom) im Fach Neuere und Neueste Geschichte bzw. Zeitgeschichte;
  • Sie interessieren sich für die Geschichte des Nationalsozialismus, für Gesellschafts-, Kultur- und Mediengeschichte sowie für die Geschichte des Films;
  • vorausgesetzt werden Konzeptionsstärke, Selbstständigkeit und die Bereitschaft, in einem Team zu arbeiten.

 Wir bieten Ihnen:

  • ein interessantes, abwechslungsreiches und fachlich anspruchsvolles Aufgabengebiet sowie einen Arbeitsplatz in München;
  • eine kontinuierliche Betreuung bei der Vorbereitung der Dissertation;
  • ein anregendes und lebendiges Arbeitsumfeld;
  • eine flexible Arbeitszeitgestaltung;
  • attraktive Sozialleistungen wie z. B. eine betriebliche Altersvorsorge (VBL) sowie vermögenswirksame Leistungen;
  • sehr gute Arbeitsbedingungen und ein angenehmes Betriebsklima.

Das Institut für Zeitgeschichte München–Berlin strebt in allen Beschäftigungsgruppen eine ausgewogene Geschlechterrelation an. Wir fördern Frauen und fordern sie deshalb ausdrücklich zur Bewerbung auf. Ziel ist es zudem, die Vereinbarkeit von Beruf und Familie weiter zu verbessern. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Ihre aussagekräftige Bewerbung mit Lebenslauf, Abitur- und Hochschulzeugnissen, ggf. Publikationsverzeichnis, Abstract Ihrer Masterarbeit, Namen zweier Referenzpersonen sowie einem Motivationsschreiben (max. 2 Seiten), evtl. mit Präferenz für eines der drei Teilprojekte, richten Sie bitte unter Angabe der Referenznummer M2024-08 in Form einer pdf-Datei (max. 10 MB) per E-Mail (bewerbung@ifz-muenchen.de) bis zum 15.01.2025 an den Direktor des Instituts für Zeitgeschichte München–Berlin, Prof. Dr. Andreas Wirsching, Leonrodstraße 46b, 80636 München.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Bei Rückfragen können Sie sich an den Projektleiter und Leiter der Forschungsabteilung München, Prof. Dr. Johannes Hürter (huerter@ifz-muenchen.de, Tel. +49 (0) 89 12688-175), wenden.

Im Rahmen Ihrer Bewerbung übermitteln Sie personenbezogene Daten. Beachten Sie dazu die Datenschutzhinweise unter https://www.ifz-muenchen.de/datenschutz-bewerbung.

Stellenausschreibung: Mitarbeiter*in (m/w/d) im Bereich der telefonischen Bewerber- und Studierendeninformation

Für die Hotline des Studierendenservice sucht die Hotline des Studierendenservice der Johannes Gutenberg-Universität Verstärkung im Bereich der telefonischen Bewerber- und Studierendeninformation und möchten das Team um studentische Mitarbeitende erweitern. Die Bewerbungsfrist endet am 18. Dezember 2024.

Umfassende Informationen zur Hotline, den Aufgaben sowie Verlinkungen zur ausführlichen Stellenausschreibung auf der JGU-Karriereseite und zu einer kurzen Präsentation im finden Sie Flyer.