Weiterbildung: Schreib-Tutor*innenfortbildung für Studierende

Die campusweite Schreibwerkstatt, ansässig am Zentrum für Qualitätssicherung und -entwicklung (ZQ), bietet im kommenden Sommersemester eine (Schreib-)Tutor*innenfortbildung zur Vermittlung wissenschaftlicher Arbeitstechniken für Studierende aller Fächer sowie für bereits praktizierende Tutor*innen, Übungsgruppenleiter*innen und Peer-Berater*innen an. Die Fortbildung findet vom 06. März 2024 bis zum 31. Juli 2024 statt und fokussiert die Vermittlung wissenschaftlicher Arbeitstechniken an Studierende im Rahmen des Tutoriums als spezielles Lehrformat an Hochschulen. Thematische Schwerpunkte der Fortbildung sind die theoretischen Grundlagen vom Lehren und Lernen, die Vermittlung wissenschaftlicher Arbeitstechniken, didaktische Methoden sowie Feedback- und Beratungsprozesse. Dabei untergliedert sich die Fortbildung in Präsenztreffen und digitale Selbstlernphasen. Das Angebot ist für die Teilnehmenden kostenlos, ist disziplinübergreifend konzipiert und kann daher auch ergänzend zu bereits bestehenden Angeboten der Fächer und Fachbereiche besucht werden. Neben der Vorbereitung auf ihre tutorielle Lehre können sich die Teilnehmenden darüber hinaus als Schreibtutor*innen qualifizieren. Die Fortbildungsinhalte und weitere Informationen finden sich auf der Website der campusweiten Schreibwerkstatt.  Die Selbsteinschreibung erfolgt im Zeitraum vom 12. bis zum 25. Februar 2024 direkt über das JGU-LMS. Hier geht es zur Anmeldung.