Historische Computerspiele

"In allen Fällen waren Historiker*innen ab einem sehr frühen Stadium der Spielentwicklung involviert, um bei allen Entscheidungsstufen beraten zu können. (...) Die Aufgabe in der wissenschaftlichen Beratung ist also, die Antworten auf die Fragen des Designteams möglichst schnell, aber trotzdem akkurat zu liefern. Mittlerweile tun wir das mit einem vielfältigen freien Beratungsteam bestehend aus Historiker*innen, Geograf*innen, Soziolog*innen und anderen Fachexpert*innen. (...) Wir hatten einen angestellten Berater dabei, ein promovierter Historiker, der das wissenschaftliche Team geleitet hat und verschiedene externe Berater*innen."

Maxime Durand, World Design Director beim Videospielunternehmen Ubisoft; lange für die Videospielserie „Assassins Creed“ verantwortlich; Geschichtsabsolvent der Universität Montreal. URL: https://www.wissenschaftskommunikation.de/assassins-creed-wie-viel-geschichtswissenschaft-passt-in-ein-videospiel-49565/.

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