Veranstaltungsreihe "Geschichte und Beruf"

Die neuen Studiengänge haben sehr stark die Berufsqualifizierung im Blick, d.h., die Vermittlung von Kompetenzen ist ein wichtiger Aspekt des Studiums. Doch für die Studierenden der Geisteswissenschaften stellt sich auch weiterhin die Frage, welche beruflichen Perspektiven sich mit einem solchen Studium eröffnen. Hierzu können Berufspraktiker erste Anworten geben.

Deshalb möchten wir unseren Studierenden erneut die Möglichkeit bieten, potentielle Berufsfelder für Historiker kennenzulernen und mögliche Schritte der Berufsfindung zu überlegen. Dazu bieten wir eine Veranstaltung an, in denen Berufspraktiker ihren Werdegang schildern, den Zusammenhang zwischen ihrem Studium und Beruf reflektieren und für eine Diskussion mit den Studierenden zur Verfügung stehen.

5. Mai 2014 | 18-20 Uhr | P207

Was kommt nach dem Lehramtsstudium?

mit

Patrick D´Arcy | International School Mainz
Martin Neunzerling | Carl Zuckmayer Realschule plus/FOS Nierstein
Dr. Stephan Schüller | Studienseminar Bad Kreuznach