Das Heimatmuseums Kaisersesch bietet die Möglichkeit Erfahrungen in der Museumsarbeit zu sammeln (Praktikum, Qualifikationsarbeit etc.):
Im kleinen Heimatmuseum Kaisersesch in der Eifel befinden sich Bestände mit Quellen, die vornehmlich aus dem 19.-20. Jahrhundert stammen. Vor allem benötigt das Museum nun Unterstützung bei der Digitalisierung vorhandener Bestände mit ebenfalls vorhandenen Inventarisierungskarten und bei der zusätzlichen Erschließung sowie Digitalisierung einzelner Bestände und Exponate.
Die Arbeit richtet sich somit insbesondere an Studierende, die Arbeitserfahrung in den Berufsfeldern Museums- sowie Archivarbeit sammeln möchten. Mögliche Abschlussarbeiten ergeben sich folglich zu den Themen:
- Umgang, Erschließung und Digitalisierung von Beständen
- Analyse und Betrachtung im museumspädagogischen Bereich (Bsp.: Wie kann man heutzutage mit Ausstellungen in einem kleinen Heimatmuseum umgehen?)
- Interviews mit dem Museumsleiter zur Museumsarbeit und den Umgang mit den Exponaten
Eine Unterkunft vor Ort wäre ebenfalls möglich. Anfragen gerne per Mail an: schnitzler-matthias@t-online.de.