Promotionskolleg Lehramt: Nicole Berg

Auswirkungen von (authentischen) Hörbeispielen im bilingualen Geographieunterricht

In meinem Dissertationsprojekt beschäftige ich mich mit der Frage, wie fachliches und sprachliches Lernen ineinandergreifen und vertiefte Lernprozesse didaktisch und methodisch gefördert werden können. Weiterlesen "Promotionskolleg Lehramt: Nicole Berg"

Lehre und Praxis durch Forschung verbinden …

- das war die Überschrift zur Lehrveranstaltung Forschungswerkstatt unter Leitung von Prof. Dr. Margarete Imhof. Die Studierenden, die die Veranstaltung besuchen, sollen lernen, was es in ihrer Profession, also im Lehrerberuf, zu forschen gibt und wie man sich dem mit den Methoden der empirischen, psychologischen Forschung nähert. Das ist eine Komponente des Lehramtsstudiums, die den meisten Lehrerinnen und Lehrern im aktiven Schuldienst nicht so vertraut sein dürfte, weil das bildungswissenschaftliche Forschen nicht stringent im Programm der Lehrerbildungsstudiengänge verankert war. Weiterlesen "Lehre und Praxis durch Forschung verbinden …"

Unsere Lehrveranstaltungen

Was erwartet Sie in den Veranstaltungen der Abteilung Psychologie in den Bildungswissenschaften? Wir berichten gern über die Formate, die wir in der Lehre einsetzen, z.B. in der Vorlesung „Entwicklung, Lernen und soziales Verhalten“ und im Seminar „Normale und auffällige Lernprozesse“. Weiterlesen "Unsere Lehrveranstaltungen"

6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung

Unter dem Motto „Professionelles Handeln als Herausforderung für die Bildungsforschung“ lud die Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) vom 15.-17.03.17 zu ihrer 6. Tagung ein. Diese fand zum ersten Mal außerhalb Deutschlands in Basel in der Schweiz statt und untermauerte somit die internationale Relevanz. Weiterlesen "6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung"