3 Fragen an..

Adrienne Müller, wissenschaftliche Mitarbeiterin

Was machen Sie eigentlich, wenn Sie nicht gerade Seminare halten?

Die Zeit, in der keine Seminare gehalten werden, gibt es viel Vor- und Nachzubereiten.

Zusätzlich ist die eigene Forschung über Gruppenarbeit und den Erfolg von Gruppen auf Basis verschiedener Gruppierungsstile ein wichtiger Bestandteil meiner Arbeit.

Ein weiterer Bestandteil meiner Arbeit ist das Vermitteln von wissenschaftlichen Kompetenzen an Lehramtsstudenten innerhalb der Betreuung von Bachelorarbeiten zu meinem Forschungsthema.

Wozu forschen Sie und warum finden Sie das wichtig?

Ich forsche zum Thema Gruppenarbeit und Gruppenformation. Hierbei schaue ich mir die Persönlichkeitseigenschaften, die Motivation sowie verschiedene andere Aspekte an, die jedes einzelne Gruppenmitglied innerhalb der Gruppe mitbringt und deren Auswirkungen auf Zufriedenheit und Leistung der Gruppe insgesamt.

Welchen Tipp haben Sie zum Thema: Wie übersteht man ein Studium?

Indem man sich bewusst macht, dass das Studium selbst gewählt ist! Das erhöht das Interesse und die Motivation für die einzelnen Themen und damit den Lernerfolg.

Zusätzlich sollte man sich Zeit nehmen und auch so das Studentenleben genießen.