Transferprojekt von Carl-Zeiss-Stiftung bewilligt

Wir freuen uns, dass unser Kollege Henrik Bellhäuser von der Carl-Zeiss-Stiftung die Mittel bewilligt bekommen hat, um sein Projekt "Förderung des selbstregulierten Lernens in MINT-Fächern: Individualisierung eines web- basierten Trainings auf Basis von fachspezifischer und fächerübergreifender Kompetenzdiagnostik“ durchzuführen. Das Projekt hat eine Laufzeit von zwei Jahren und wird mit 100.000€ gefördert.

Weiterlesen "Transferprojekt von Carl-Zeiss-Stiftung bewilligt"

Studie zur Wahrnehmung von Gesichtern im Fachjournal "Cognition"

Unser Team freut sich zusammen mit Dr. Bozana Meinhardt-Injac und Prof. Dr. Margarete Imhof, die in der Januar-Ausgabe des Fachjournals Cognition ihre Forschungsarbeit veröffentlicht haben. Zusammen mit Kollegen erforschten sie die Entwicklung holistischer Geschichtswahrnehmung über die Lebensspanne. Weiterlesen "Studie zur Wahrnehmung von Gesichtern im Fachjournal "Cognition""

Veröffentlicht am | Veröffentlicht in Forschung

NEUES Fortbildungsangebot: Zuhören fördern und Zuhörkompetenzen beurteilen

Die Präsentation der Lernstandserhebung des IQB Berlin hat ergeben, dass die Zuhörkompetenzen der Schülerinnen und Schüler in Deutschland ausbaubedürftig sind und zum Teil sogar abgenommen haben. So ist die Frage berechtigt, wie Lehrerinnen und Lehrer Zuhörkompetenzen ihrer Schülerinnen und Schüler fördern und erfassen können.

Am 12.1.2017 bieten zwei Expertinnen zum Thema Zuhören und Zuhörförderung eine Fortbildung an, zu der Sie sich ab sofort anmelden können unter:

Weiterlesen "NEUES Fortbildungsangebot: Zuhören fördern und Zuhörkompetenzen beurteilen"

Stark in den Lehreralltag – ein Training von Kompetenzen, die den Alltag des Lehrerberufs erleichtern!

Zielgruppe: Lehramtsstudierende im Master-Studiengang (Master Ed.) der Universität Mainz

Anmeldung bis zum 9. Nov 16 möglich.

Sie haben sicher schon gehört, dass viele Lehrer aus gesundheitlichen Gründen nicht bis zum regulären Rentenalter durchhalten. Burnout spielt hier eine große Rolle. Zu diesem Thema wurde in Bezug auf den Lehreralltag einiges geforscht und herausgefunden, dass einige Kompetenzen und Softskills besonders wichtig sind, um das Burnoutrisiko zu vermindern. Ein paar davon haben wir in einem  Training zusammengeführt, damit die Lehramtsstudenten schon gut gewappnet ins Referendariat und den  Lehreralltag starten können.

Weiterlesen "Stark in den Lehreralltag – ein Training von Kompetenzen, die den Alltag des Lehrerberufs erleichtern!"

Informationskompetenz – Gastvortrag von Dr. Tom Rosman am 2. Nov 2016

Wir freuen uns Dr. Tom Rosman aus dem ZPID (Leibniz-Zentrum für Psychologische Information und Dokumentation) in Trier im Institutskolloquium (Psychologisches Institut) begrüßen zu können. Dabei wird im Vortrag neben wissenschaftlichen Ergebnissen zur Informationskompetenz auch das BLInK-Training (www.informationbehavior.org) vorgestellt.

Weiterlesen "Informationskompetenz – Gastvortrag von Dr. Tom Rosman am 2. Nov 2016"

DGPs Kongress 2016 – LEIPsych

In der vergangenen Woche fand in Leipzig der 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie statt. Neben einem Festakt zum Jubiläum und einem Gedenken an Wilhelm Wundt, der die experimentelle Psychologie in Leipzig begründet hat, standen vor allem die rund 2600 Beiträge aus allen Forschungsbereichen der Psychologie im Vordergrund.

Wir waren natürlich auch dabei:

Weiterlesen "DGPs Kongress 2016 – LEIPsych"

Forschungswerkstatt zum Thema Zuhören

Zuhören ist in allen Fächern in der Schule gefragt, in allen Schularten und Altersstufen. Zwei Forschungswerkstätten aus der Abteilung Psychologie in den Bildungswissenschaften haben sich mit der Frage beschäftigt, wie Zuhören lernen und lehren gehen kann. Das Ergebnis ist in einem Sonderheft der Online Zeitschrift Listening Education nachzulesen. Hier ist der Link: http://www.listen.org/resources/Pictures/Special%20Issue%202016.pdf

Weiterlesen "Forschungswerkstatt zum Thema Zuhören"