Transferprojekt von Carl-Zeiss-Stiftung bewilligt

Wir freuen uns, dass unser Kollege Henrik Bellhäuser von der Carl-Zeiss-Stiftung die Mittel bewilligt bekommen hat, um sein Projekt "Förderung des selbstregulierten Lernens in MINT-Fächern: Individualisierung eines web- basierten Trainings auf Basis von fachspezifischer und fächerübergreifender Kompetenzdiagnostik“ durchzuführen. Das Projekt hat eine Laufzeit von zwei Jahren und wird mit 100.000€ gefördert.

Zum Hintergrund:

Empirische Befunde zeigen, dass das selbstregulierte Lernen eine zentrale Kompetenz für ein erfolgreiches Studium darstellt, auch und besonders in MINT-Fächern. Aufgrund weitverbreiteter Defizite unter Studierenden in diesem Bereich sind Förderangebote wünschenswert, die für große Studierendenzahlen zur Verfügung gestellt werden können. Ein solches Angebot wurde von Dr. Henrik Bellhäuser an der TU Darmstadt entwickelt. Es handelt sich um ein web-basiertes Training, das bereits in mehreren Studien wissenschaftlich evaluiert und mit dem E-Teaching-Award der TU Darmstadt prämiert wurde. Im Rahmen des vorliegenden Projektes wird das bestehende Training um eine relevante Facette erweitert: Durch eine vorangestellte Kompetenzdiagnostik soll eine Individualisierung des Trainings ermöglicht werden, die notwendig erscheint, um der Heterogenität von Studierenden gerecht zu werden. Um dieses Ziel zu erreichen bedarf es einer Integration von bildungswissenschaftlicher empirischer Forschung mit praxisrelevanter Fachkompetenz. Diese wird im vorliegenden Projekt durch die interdisziplinäre Kooperation zwischen Psychologie (Dr. Henrik Bellhäuser) und den Anwendungsfächern Biologie (Prof. Dr. Harald Paulsen) sowie Chemie und Pharmazie (Prof. Dr. Dirk Schneider) erreicht.