Hochbegabt und unsozial? – Das Bild vom hochbegabten Schüler

Da letzte Woche Frau Dr. Tanja Baudson ihre Forschungsarbeiten zum Thema Hochbegabung im Institutskolloquium des Psychologischen Instituts vorgestellt hat, hier eine kleine Zusammenfassung zu einer ihrer Studien, die sich auf Lehrkräfte bezieht.

Weiterlesen "Hochbegabt und unsozial? – Das Bild vom hochbegabten Schüler"

Was machen Dozenten/innen eigentlich, wenn sie nicht gerade im Seminare halten?

Liebe Leserinnen und Leser,

heute beginnt die neue News-Serie mit dem Thema "Was machen Dozenten/innen eigentlich, wenn sie nicht gerade im Seminare halten?", bei der das Team der "Abteilung Psychologie in den Bildungswissenschaften" seine Arbeit mit Hilfe von 3 Fragen vorstellt. Den Anfang macht Frau Prof. Dr. Margarete Imhof, jeden Mittwoch folgt dann ein weiteres Teammitglied. Viel Spaß beim Lesen!

 

3 Fragen an...

Imhof-Kopie

 

Margarete Imhof, Professorin für Psychologie in den Bildungswissenschaften, arbeitslose Englischlehrerin (Gymnasium), Schulpsychologin und mehrfache Doktormutter, Zuhörforscherin

 

 

Weiterlesen "Was machen Dozenten/innen eigentlich, wenn sie nicht gerade im Seminare halten?"

Vorlesungsreihe zur Psychologie

Wenn Sie sich für Psychologie interessieren, könnte die aktuelle Vorlesungsreihe im Rahmen der Stiftungsprofessur an der Uni Mainz etwas für Sie sein. Prof. Dr. mult. Onur Güntürkün gestaltet eine Vorlesungsreihe rund um Lernen, Gedächtnis, Gehirn. Man kommt nicht immer in den Genuss eines solchen Experten!

Weiterlesen "Vorlesungsreihe zur Psychologie"

Warum Enthusiasmus im Lehrerberuf wichtig ist- ein Blick in die Forschung

Zum Thema Enthusiasmus von Lehrkräften wird schon seit vielen Jahrzehnten geforscht. Nun hat ein internationales Forscherteam die Ergebnisse der letzten vierzig Jahre zusammengetragen, um einen wissenschaftlichen Überblick über das Thema zu geben. Im Folgenden sollen die wichtigsten Punkte übersichtlich zusammengefasst werden.

Weiterlesen "Warum Enthusiasmus im Lehrerberuf wichtig ist- ein Blick in die Forschung"