3 Fragen an…

Dagmar

 

 

Dagmar Treutner, wissenschaftliche Mitarbeiterin

 

Was machen Sie eigentlich, wenn Sie nicht gerade Seminare halten?

Neben Vorbereitung und Nachbereitung der Seminare, arbeite ich an neuen Seminarkonzepten, betreue Bachelorarbeiten und forsche zum Thema „Videofeedback“.
Außerdem habe ich ein sehr zeitintensives „Hobby“ - meine zwei kleinen Töchter!

 

Wozu forschen Sie und warum finden Sie das wichtig?
Forschen bedeutet für mich neugierig sein auf etwas Neues! Da können wir von den Kindern lernen – sie entdecken, forschen und hinterfragen ständig! Diese Neugierde sollte man Bei der Forschung hinterfragt man Bestehendes und entdeckt Neues. Die eigene Arbeit ist meist nur ein kleines Puzzleteil, aber mit andern kombiniert ergibt sich dann ein ganzes Bild.

 

Welchen Tipp haben Sie zum Thema: Wie übersteht man ein Studium?

Mein Studium habe ich vor allem durch die dabei gefundenen Freunde vereinfacht. Wir haben zusammen Veranstaltungen besucht, gelernt und uns gegenseitig unterstützt wo es ging. Und natürlich auch viel Spaß dabei gehabt!

Auswählbare Veranstaltungen, sollte man nicht nach dem Zeitfenster, sondern nach dem Interesse aussuchen. Im Hinblick auf den zukünftigen Beruf ist dies wichtig. Man muss ja nicht nur das Studium überstehen, sondern qualifiziert sich damit für seinen Job. Außerdem steigert Interesse die Motivation und auch die Leistung (Ergebnis der Untersuchung im Rahmen meiner Diplomarbeit: Interesse und Leistung).