Myriam Schlag, wissenschaftliche Mitarbeiterin
Zuhören ist so selbstverständlich und allgegenwärtig, dass sich die wenigsten Menschen darüber Gedanken machen, wann sie Zuhören gelernt haben, wie sie es gelernt haben, wie lange sie dafür gebraucht haben. Zuhören kann man eben, irgendwie.
Die Sozialpsychologin Prof. Dr. Gabriele Oettingen und ihre Kollegen und Kolleginnen haben die Kraft des Positiven Denkens untersucht.
Welche Effekte haben Hintergrundgeräusche auf kognitive Leistungen?
Was wissen Schülerinnen und Schüler über Eulen und Greifvögel?
Wie sahen soziale Netzwerke in der Zeit vor Facebook aus?
Das und anderes mehr sind Themen, die Studierende in ihren Bachelorarbeiten im Januar 2016 präsentiert haben. Jetzt ist die Broschüre zum Event erschienen. So lange der Vorrat reicht können Sie sich gern ein Exemplar in der Bibliothek des Psychologischen Instituts (Binger Straße 14-16) abholen.
Da letzte Woche Frau Dr. Tanja Baudson ihre Forschungsarbeiten zum Thema Hochbegabung im Institutskolloquium des Psychologischen Instituts vorgestellt hat, hier eine kleine Zusammenfassung zu einer ihrer Studien, die sich auf Lehrkräfte bezieht.
Weiterlesen "Hochbegabt und unsozial? – Das Bild vom hochbegabten Schüler"