Im Rahmen eines Praktikums im Bachelorstudiengang Psychologie durfte ich im März und April 2017 den Arbeitsalltag in der Abteilung Psychologie in den Bildungswissenschaften kennenlernen.
Praktikum in der Abteilung für Psychologie in den Bildungswissenschaften – Ein Blick hinter die Kulissen
Neue Juniorprofessorin Dr. Nicole Altvater-Mackensen
Seit April verstärkt Dr. Nicole Altvater-Mackensen unser Team und das Institut als Juniorprofessorin und übernimmt Lehr- und Forschungsaufgaben in der Entwicklungspsychologie.
Weiterlesen "Neue Juniorprofessorin Dr. Nicole Altvater-Mackensen"
„In einem simulierten See kann man nicht schwimmen lernen, manches andere aber doch!“
Mit grundsätzlichen Überlegungen zur Frage, was man an Simulationen und Planspielen lernen hat, Rüdiger von der Weth (HTW Dresden) auf der Tagung zum Thema Planspiele am 4. und 5. Mai an der JGU in Mainz, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in eine lebhafte Diskussion gebracht: Was macht ein Planspiel aus? Wodurch wird im Planspiel Komplexität erzeugt? Was können Lernende im Planspiel lernen? Wie könnte man das feststellen, wenn man wollte?
Weiterlesen "„In einem simulierten See kann man nicht schwimmen lernen, manches andere aber doch!“"
Was denken die sich eigentlich dabei?!! – Oder: Wie Lehrveranstaltungen entstehen.
Bei der Planung und Durchführung von Lehrveranstaltungen sind uns die didaktischen Konzepte wichtig. In loser Reihe möchten wir unsere Lehrveranstaltungskonzepte vorstellen.
Weiterlesen "Was denken die sich eigentlich dabei?!! – Oder: Wie Lehrveranstaltungen entstehen."
Auftakt-Workshop zum Forschungsprojekt Phasenübergreifende Kompetenz-Entwicklung in der Lehrkräfteausbildung
Ab Februar 2017 wird in der Abteilung Psychologie in den Bildungswissenschaften das Forschungsprojekt Phasenübergreifende Kompetenz-Entwicklung in der Lehrkräfteausbildung durchgeführt.
Tag der Bachelorarbeit 2017
Bachelor forschen! Der Tag der Bachelorarbeit wurde in diesem Jahr in einem kleinen, aber intensiven Rahmen gefeiert. Am 27. Januar haben die Studierenden ihre Arbeiten vorgestellt und diskutiert.
Call for Contributions: Workshoptagung Planspiel
Workshoptagung am 4. und 5. Mai 2017 in Mainz:
Komplexe Probleme lösen und denken lernen in Planspielen: Praxisfelder, Lern-Lehrszenarien und theoretische Perspektiven
Weiterlesen "Call for Contributions: Workshoptagung Planspiel"
Themenheft Hören und Zuhören
Die Zeitschrift „Grundschule Deutsch“(www.grundschule-deutsch.de) hat das letzte Heft im Jahr 2016 (52, 2016) dem Thema Hören und Zuhören gewidmet
Digitaler Tag 2016: Ehrenpreis
Beim digitalen Tag 2016 "Neue Wege in der Lehre an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und der Hochschule Mainz" hat unsere Kollegin Myriam Schlag einen Ehrenpreis für ihre Lehridee "Wissensmanagement mit OneNote" erhalten.
Transferprojekt von Carl-Zeiss-Stiftung bewilligt
Wir freuen uns, dass unser Kollege Henrik Bellhäuser von der Carl-Zeiss-Stiftung die Mittel bewilligt bekommen hat, um sein Projekt "Förderung des selbstregulierten Lernens in MINT-Fächern: Individualisierung eines web- basierten Trainings auf Basis von fachspezifischer und fächerübergreifender Kompetenzdiagnostik“ durchzuführen. Das Projekt hat eine Laufzeit von zwei Jahren und wird mit 100.000€ gefördert.
Weiterlesen "Transferprojekt von Carl-Zeiss-Stiftung bewilligt"
