Studieren in Zeiten der Pandemie braucht Resilienz. Eine Untersuchung an der JGU zeigt, dass die Fähigkeit, mit der allgemeinen Krise umzugehen, einen Einfluss darauf hat, was man aus dem Studium mitnimmt. Mehr dazu in der Zusammenfassung der Bachelorarbeit von Ronja Gombel (cand. B.Ed.).
Einfluss der Resilienz auf Lernerfolg
Digitales Planspiel "How not to get shipwrecked in the digital ocean" – Abschlussbericht
Spielend lernen war das Ziel eines online-Planspiels rund um das Campusleben im digitalen Semester. Das Planspiel wurde im Herbst 2020 entwickelt und gespielt. Was wir entworfen haben und was dabei rausgekommen ist, berichten wir hier.
210203 Imhof Abschlussbericht Tlön 1.0 How to not get shipwrecked in the digital ocean
Neues Lehrbuch "Pädagogische Psychologie"
Im neuen Jahr präsentieren wir gleich zu Beginn aktuelle Publikationen zur Pädagogischen Psychologie. Unter der Herausgeberschaft von Siegfried Preiser geht das Werk „Pädagogische Psychologie“ mit Beiträgen aus unserer Abteilung zu den Themen Unterrichten, Lernen mit digitalen Medien, Beobachtung im Unterricht und Nonverbale Kommunikation im Unterricht in die 3. Auflage.
Hier finden Sie den Flyer und das Inhaltsverzeichnis des Lehrbuchs:
Preiser, S. (2021). Pädagogische Psychologie. München: Juventa.
Humor im Unterricht auf Distanz
Unterricht aus der Ferne in Zeiten von Covid-19 ist ein paar (Forschungs-)Fragen wert. Frau Lea Katharina Lerchen hat sich in ihrer Bachelorarbeit mit Humor im Unterricht auf Distanz befasst:
Nur ein Witz oder ist es genau das, was fehlt?
Erleben angehende Lehrpersonen mehr Belastungen als Studierende anderer Fachbereiche?
In diesem Artikel geht es um die Lehrer und Lehrerinnen, die als besonders gefährdet für die Entwicklung von Belastungssymptomen und Burnout gelten. Besonders Lehrerinnen scheinen Verhaltens- und Erlebensmuster aufzuweisen, die mit einem erhöhten Risiko für Belastungssymptome einhergehen. Diese Studie wurde durchgeführt, da die Untersuchungen zur Frage, ob und in welchem Ausmaß diese gesundheitsgefährdenden Muster schon bei Lehramtsstudierenden zu finden sind, gemischte Befunde in Bezug auf gesundheitsgefährdende Verhaltensmuster brachten.
Diese Studie untersucht, ob Lehramtsstudierende im Vergleich zu Studierenden anderer Fachrichtungen tatsächlich in Bezug auf ihre Verhaltens- und Erlebensmuster eine vorbelastete Kohorte darstellen und ob Studentinnen generell und im Speziellen im Lehramtsstudium stärker betroffen sind als ihre Kommilitonen.
Dazu wurden bei insgesamt 349 Studierenden einer deutschen Universität (davon 149 Studierende des Gymnasiallehramts und 200 Studierende anderer Fachrichtungen) belastungserlebenbezogene Variablen auf der Personenebene erhoben. Dabei geht es z. B. um Widerstandsressourcen, Coping-Strategien und andere Merkmale.
Entgegen der Erwartung unterscheiden sich die Widerstandsressourcen Lehramtsstudierender nicht signifikant von denjenigen Studierenden anderer Fachrichtungen. Es konnten jedoch geschlechterspezifische Unterschiede festgestellt werden. Sowohl in der Gesamtstichprobe als auch innerhalb der Stichprobe der Lehramtsstudierenden wiesen die Studentinnen signifikant ungünstigere Erlebensmuster und Verhaltensweisen auf als ihre Kommilitonen.
Karavaya A. (2020). Erleben angehende Lehrpersonen mehr Belastungen als Studierende anderer Fachbereiche? Empirische Pädagogik, 34 (2), S.103-127.
Wo Hochschule Wirtschaft trifft
Prof. Dr. Bozana Meinhardt-Injac, unsere ehemalige Mitarbeiterin, hat einen Beitrag im Rahmen der Vortragsreihe „Wo Hochschule Wirtschaft trifft“ - eine Initiative, in der führende Köpfe der Berliner Hochschulen kleineren und mittleren Unternehmen ihre Expertise zur digitalen Transformation zur Verfügung stellen. Weitere Hinweise zum Beitrag von Frau Prof. Meinhardt-Injac finden Sie hier. Über die gesamte Vortragsreihe können Sie sich auf https://trao-berlin.de informieren.
Neue Publikation: Motivationssteigerung durch minimale Interventionen?
In einer neuen Publikation aus unserer Arbeitsgruppe beschäftigt sich Dr. Henrik Bellhäuser mit Kolleginnen aus Heidelberg mit der Frage, ob man die Motivation von Schülerinnen und Schüler, an einem freiwilligen Online-Training teilzunehmen, durch sogenannte Minimal Interventions verbessern kann. Die Idee ist, dass die Schülerinnen und Schüler gebeten werden, selbst zu beschreiben, warum das Online-Training für sie hilfreich sein könnte. Durch die gedankliche Beschäftigung mit dieser Frage soll theoretisch die Motivation gesteigert werden, was sich in besseren Teilnahmequoten niederschlagen sollte. Ob dies auch funktioniert oder nicht, können Sie hier lesen:
https://journals.sagepub.com/doi/10.1177/1475725720965002
Bachelorarbeit in Psychologie – Neue Auflage
Unser Buch „Bachelorarbeit in Psychologie“ ist aktualisiert. Die zweite Auflage präsentiert eine neue Ko-Autorin und online-Materialien für den Wissenscheck. Mehr Information finden Sie hier:
5. International Day of Listening
Am 17. September ist der 5. International Day of Listening! Da wird weltweit zugehört. Gerade in Zeiten, in denen sich Kontroversen zuspitzen, ist Zuhören eine Herausforderung. Das Motto in diesem Jahr ist Listening with Empathy.
Auf dieser Seite www.internationaldayoflistening.com finden Sie mehr Informationen und auch Anregungen, wie Sie sich beteiligen können.
Ideeathlon der JGU
Die Abteilung Psychologie in den Bildungswissenschaften beteiligt sich mit zwei Challenges am Ideeathlon der JGU zur Frage: Wie geht Uni im Winter?
Dr. Simone Ohlemann (Link zum Video)
Prof. Dr. Margarete Imhof (Link zum Video)
Wir freuen uns über Ihr Interesse und Ihre Beteiligung. Angehörige der JGU können sich im LMS der JGU registrieren und mitmachen!