Schöne digitale Schulwelt

Rechnen mit der Mathe-App, Vokabeln pauken am Sprachcomputer - digitale Innovationen versprechen einen modernen, individualisierten Unterricht. Doch was ist pädagogisch sinnvoll?

Ein aktueller Podcast beleuchtet Herausforderungen und Chancen beim Einsatz digitaler Medien in der Schule.

Hier geht es zum Podcast ("Wann sind Apps und Tablets im Unterricht sinnvoll?", SWR2)

 

Entspanntes Studium? Fehlanzeige!

Eine aktuelle Umfrage unter Studierende der Johannes Gutenberg-Universität verdeutlicht: Studierende fühlen sich insbesondere zu Studienbeginn häufig erschöpft. Ein Forschungsteam der psychotherapeutischen Beratungsstelle und des psychologischen Instituts der JGU geht möglichen Ursachen für die hohe Belastung auf den Grund.

Weiterlesen "Entspanntes Studium? Fehlanzeige!"

Wie kann man Hörverstehen im Fremdsprachenunterricht differenziert fördern?

Diese Frage hat sich Anna-Isabel Ferrara in ihrer Bachelorarbeit gestellt und das Ergebnis hat sie im Online-Magazin Listening Education der International Listening Association veröffentlichen können.

Hier der Link zur Originalarbeit: Building Listening Comprehension Skills in L2 Learners

 

 

Engel fragt: Können wir noch zuhören?

Wie passend ist das denn zu Weihnachten! Es geht aber nicht wirklich um Übersinnliches, sondern um das ganz konkrete Zuhören zwischen Menschen. Dem hat der Hessische Rundfunk eine Sendung gewidmet. Eine kleine Prise aus unserer Abteilung ist auch dabei:

Sendetermine sind
• Mi. 19.12.18, 21:45 Uhr
• Sa. 22.12.18, 17:45 Uhr
• Mo. 24.12.18, 06:30 Uhr

Hier geht's zur Sendungsbeschreibung: https://www.hr-fernsehen.de/sendungen-a-z/engel-fragt/sendungen/engel-fragt-koennen-wir-noch-zuhoeren,sendung-49596.html

Veröffentlicht am | Veröffentlicht in Allgemein | Verschlagwortet

Promotionskolleg Lehramt: Nicole Berg

Auswirkungen von (authentischen) Hörbeispielen im bilingualen Geographieunterricht

In meinem Dissertationsprojekt beschäftige ich mich mit der Frage, wie fachliches und sprachliches Lernen ineinandergreifen und vertiefte Lernprozesse didaktisch und methodisch gefördert werden können. Weiterlesen "Promotionskolleg Lehramt: Nicole Berg"

Lehre und Praxis durch Forschung verbinden …

- das war die Überschrift zur Lehrveranstaltung Forschungswerkstatt unter Leitung von Prof. Dr. Margarete Imhof. Die Studierenden, die die Veranstaltung besuchen, sollen lernen, was es in ihrer Profession, also im Lehrerberuf, zu forschen gibt und wie man sich dem mit den Methoden der empirischen, psychologischen Forschung nähert. Das ist eine Komponente des Lehramtsstudiums, die den meisten Lehrerinnen und Lehrern im aktiven Schuldienst nicht so vertraut sein dürfte, weil das bildungswissenschaftliche Forschen nicht stringent im Programm der Lehrerbildungsstudiengänge verankert war. Weiterlesen "Lehre und Praxis durch Forschung verbinden …"