Druckfrisch: Psychologische Forschungsmethoden in den Bildungswissenschaften

Unser Gemeinschaftsprojekt Psychologische Forschungsmethoden in den Bildungswissenschaften ist bei Hogrefe erschienen!


Um Unterricht auf den Erkenntnissen der Wissenschaft aufzubauen, müssen Lehrerinnen und Lehrer in der Lage sein, Qualität und Aussagekraft wissenschaftlicher Studien einschätzen zu können. Die aktualisierten Kompetenzstandards für die Lehramtsstudiengänge enthalten folgerichtig Veranstaltungen zu Forschungsmethoden. Hier ist nun ein Lehrbuch zur Einführung in die psychologischen Forschungsmethoden in den Bildungswissenschaften. Nach einem Überblick über die Grundprinzipien psychologischer Forschung werden verschiedene Methoden in einzelnen Kapiteln behandelt. Leserinnen und Leser können am Beispiel nachvollziehen, welche Vorgehensweisen und Qualitätsmerkmale bei psychologischen Beobachtungen (Imhof), Tests (Otto & Imhof), Fragebögen (Bellhäuser), Experimenten (Altvater-Mackensen & Meinhardt-Injac), Feldexperimenten (Imhof), Korrelationsstudien (Bellhäuser), Evaluationsstudien (Fabriz & Frühauf) und Meta-Analysen (Theobald) wichtig sind. Nach der exemplarischen Erläuterung kann man anhand von Checklisten eigene Texte durchgehen und fachlich beurteilen lernen.
Die Autorinnen und Autoren freuen sich auf neugierige Leserinnen und Leser!


Imhof, M. & Bellhäuser, H. (2021). (Hrsg.). Psychologische Forschungsmethoden in den Bildungswissenschaften. Bern: Hogrefe.

 

Flyer

Veröffentlicht am | Veröffentlicht in Allgemein