Publications

Monographien/Herausgeberschaften

Schmidt, U., & Schönheim, K. (2021). Transfer von Innovation und Wissen Gelingensbedingungen und Herausforderungen. Wiesbaden: VS Springer. doi: 10.1007/978-3-658-33667-7

Behrenbeck, S., Sager, K., Schmidt, U. (Eds.) (2020). Die ganze Hochschule soll es sein. Bielefeld: (UVW).

Falk, S., Reimer, M. & Schmidt, U. (Eds.) (2018). Absolventenstudien und Qualitätsmanagement: best practices an deutschen und österreichischen Hochschulen. Münster: Waxmann.

Altfeld, S., da Costa André, C., Faaß, M., Heinzelmann, S., Schmidt, U. & Schulze, K. (2017). Evaluation des Bund-Länder-Programms für bessere Studienbedingungen und mehr Qualität in der Lehre (Qualitätspakt Lehre): Abschlussbericht über die 1. Förderphase 2011-2016. Mainz: ZQ (Beiträge zur Hochschulentwicklung 23).

Fregin, M.-C., Richter, P., Schreiber, B., Wüstenhagen, S., Dietrich, J., Frankenberger, R., Schmidt, U. & Walgenbach, P. (2016). Führungsverantwortung in der Hochschullehre: zur Situation in den MINT-Fächern und Wirtschaftswissenschaften an Universitäten in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Thüringen. Tübingen: IZEW.

Kerner, M., Cramme, A., Bahlmann, K., Weik, J. A., Hoffmann, S., Briker, R., Schmidt, U.& Dreyer, M. (2016). Abschlussbericht des Projekts Beitrag und Chancen der 'Kleinen Fächer' aus der Internationalisierung- Schwerpunkt Europäisierung - auf die Organisation und die Grundlagen der 'Kleinen Fächer'. Mainz: ZQ (Beiträge zur Hochschulentwicklung 22).

Heinzelmann, S., Koepf, T., Pfeiffer, I., Schmidt, U., Schulze, K., Schwamb, N. & Zimmer, L. (2015). Abschlussbericht zur Evaluation der Förderinitiative 2 "Abschlussorientierte modulare Nachqualifizierung" im Programm "Perspektive Berufsabschluss". Mainz: ZQ (Beiträge zur Hochschulentwicklung 21).

Dreyer, M., Schmidt, U. & Dicke, K. (Eds.) (2014). Geistes- und Sozialwissenschaften an der Universität von morgen: Innenansichten und Außenperspektiven. Wiesbaden: Springer VS.
Schmidt, U. & Moritz, M. -T. (2009). Familiensoziologie. Bielefeld: transcript-Verl.

Fähndrich, S.; Schmidt, U. (Ed.) (2009). Das Modellprojekt Systemakkreditierung an der Johannes Gutenberg-Universität. Mainz: ZQ (Beiträge zur Hochschulentwicklung 15).

Schmidt, U.; Moritz, M.-T. (2009). Familiensoziologie. Bielefeld: transcript.

Schmidt, U. (Ed.) (2006). Übergänge im Bildungssystem: Motivation, Entscheidung, Zufriedenheit. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften.

Hamburger, F., Hradil, S. & Schmidt, U. (Eds.) (2006). Steuerungswissen im Bildungssystem. Mainz: ZQ (Beiträge zur Hochschulentwicklung 10).

Schmidt, U. (2002). Deutsche Familiensoziologie : Entwicklung nach dem Zweiten Weltkrieg. Wiesbaden: Westdt. Verl.

Schmidt, U. & Häuser, S. (2001). Problembereiche und Reformansätze in Studium und Lehre. Mainz: Johannes Gutenberg-Universität.

 

Beiträge in Fachzeitschriften/Periodika

Grötz, Thekla J., Zöll, Lisa, Hollinderbäumer, Anke, Nowak, Thomas, Zajontz, Tamara, Behling, Lina, Fischbeck, Sabine, Schmidt, Uwe& Deschner, James (2023): Effect of a One-Time Communication Training Session on Dental Students’ Self-Efficacy Expectancy.
In: International Journal of Environmental Research and Public Health 20(4). doi: https://doi.org/10.3390/ijerph20043323 

Schulze, K., Wagner, L. & Schmidt, U. (2022). Transfer – Herausforderungen und Potenziale für Hochschulen. Handbuch Qualität in Studium, Lehre und Forschung, 81, C3.37, 1-14.

Becker, N., Fischer, K., Kloska, L., Schmidt, U. & Schmidt F. (2022). An Empirical Study of Digital Teaching and Learning from Teachers and Students’ Perspective. Application-Oriented Higher Education Research, 7(3), 82-90.

Bahlmann, K. & Schmidt, U. „'Die Zukunft kleiner Fächer darf nicht nur von Studierendenzahlen abhängig sein'. Die aktuelle Situation kleiner Fächer". Politik & Kultur, 2022/9, S. 9.

Schmidt, U. & Bahlmann, K. (2021):„Einhundertneunundfünzig Orchideenfächer. Die Bedeutung kleiner Fächer an Universitäten". Politik & Kultur, 2021/7&8, S. 10.

Schmidt, U., & Lenz, E. (2021). Funktionen von Evaluation im Hochschulkontext. Handbuch Qualität in Studium, Lehre und Forschung, 78, 1-22

Schmidt U. (2021). Welche Bedeutung hat Persönlichkeitsbildung im Kontext von Qualitätssicherung? Das Hochschulwesen 60 (1-2). S. 17-23.

Schmidt, U., Schmidt, F. & Becker, N. (2021). Perspektiven Lehrender und Studierender auf die Digitalisierung von Lehren und Lernen. Ergebnisse einer empirischen Studie an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Qualität in der Wissenschat (QiW) 15/2. S. 36-48.

Peitz, J., Baston, N., Harring, M., Wittenhagen, A., Kram, S., Feldhoff, T., Schmidt, U. (2021). Process of Reflection in the Teaching and Learning Research Lab: Effects of Reflecting on Classroom Actions. Journal of Curriculum and Teaching 10/2. S. 14-27.

Ludwig, S., Behling, L., Schmidt U., Fischbeck, S. (2021). Development and testing of a summative video-based e-examination in relation to an OSCE for measuring communication-related factual and procedural knowledge of medical students. GMS Journal for Medical Education 38/3. S.1-21.

Fischbeck, S., Behling, L., Schneider, S. & Schmidt, U. (2020). Kommunikative Kompetenzen im Medizinstudium - Möglichkeiten und Formate der (digitalen) Erfassung und Bewertung. Handbuch Qualität in Studium, Lehre und Forschung, 72, E 8.31, S.1-20.

Schmidt, U., Chau, L. T. M., Dagdagan, J., Fuhrmann, M., Lam, D. P., Niedermeier, F. & Köhler, A. (2020). Discourse-based evaluation and quality management in higher education institutions: a German-Vietnamese case study of the collegial audit. Quality in higher education, 26, S. 156-173.

Kühling-Thees, C., Happ, R., Zlatkin-Troitschanskaia, O. & Schmidt, U. (2020). Bedingungsfaktoren für den Studienabbruch und Fachwechsel in den Sozialwissenschaften. Zeitschrift für Beratung und Studium (ZBS), 15, S. 48-54.

Schmidt, U. (2019). Instrumente und Verfahren der Qualitätsmessung an Hochschulen: ein Überblick. Handbuch Qualität in Studium, Lehre und Forschung, 70, E 7.30, S. 1-16.

Schmidt, U., Wagner, L., Erdmann, M., Mauermeister, S., Berndt, S., Schubarth, W., Pohlenz, P. & Schulze-Reichelt, F. (2019). Der Studieneingang als formative Phase für den Studienerfolg (StuFo): Analysen zur Wirksamkeit von Interventionen. Das Hochschulwesen, 67, S. 25-33.

Schmidt, U. (2018). Individuelle und institutionelle Exzellenz. Das Hochschulwesen, 66(3-4), S. 76-81.

Schmidt, U. (2018). Evaluation (in) der Zukunft: Bericht zur 20. Jahrestagung der DeGEval. Zeitschrift für Evaluation, 17, S. 169-171.

Zimmer, L., Seipp, T. & Schmidt, U. (2018). Der Einfluss der Schul(leitungs)ebene auf die Nutzung von Evidenzen durch Lehrkräfte: eine mehrebenenanalytische Untersuchung zu den Einflussfaktoren auf die Nutzung externer Schulevaluationsbefunde zur Ausgestaltung der Lehrerarbeit. Zeitschrift für Evaluation, 17, S. 289-317.

Schmidt, U. (2018). Aller Anfang ist schwer?! Modelle und ausgewählte empirische Befunde zum Übergang in die Studieneingangsphase. Zeitschrift für Beratung und Studium, 13, S. 2-8.

Schmidt, U. (2017). Kollegiales Audit: Zielsetzung, Prämissen und Verfahren. Handbuch Qualität in Studium, Lehre und Forschung, 59, F 9.3, S. 95-114.

Schmidt, U. (2017). Evaluation und was dann? Evaluation im Kontext von Wirkungsforschung und die Wirkung durch Qualitätssicherung. Handbuch Qualität in Studium, Lehre und Forschung, 61, E 7.18, S. 67-86.

Dormann, C., Binnewies, C., Koch, A. R., van Ackeren, I., Clausen, M., Preisendörfer, P., Schmidt, U. & Zlatkin-Troitschanskaia, O. (2016). Transferring best evidence into practice : assessment of evidence-based school management. Journal for educational research online, 8(3), S. 14-38.

Schmidt, U., Bahlmann, K. & Cramme, A. (2016). Man muss sie differenziert betrachten : die Situation Kleiner Fächer im deutschen Hochschulsystem. Politik & Kultur, 2016(2), S. 22.

Schmidt, U., Fuhrmann, M., Kiko, S. & Mauermeister, S. (2016). Der Weg zur Systemakkreditierung. Handbuch Qualität in Studium, Lehre und Forschung 55, F 2.11, S. 1-24.

Fregin, M. -C., Richter, P., Schreiber, B., Wüstenhagen, S., Dietrich, J., Frankenberger, R., Schmidt, U. & Walgenbach, P. (2016). „Hier bitte einen Satz zu Kompetenzen einfügen…“ Kompetenzorientierung, gesellschaftliche Verantwortungsübernahme und Homogenisierung in universitären Curicula am Beispiel der Führungsverantwortung. Das Hochschulwesen, 64, S. 117-123.

Altfeld, S., Schmidt, U. & Schulze, K. (2015). Wirkungsannäherung im Kontext der Evaluation von komplexen Förderprogrammen im Hochschulbereich. Qualität in der Wissenschaft, 9, S. 65-63.

Schmidt, U., Becker, N., Lübbe, H., Hümpfner, M., Schmidt, F., Yugay, N. & Neßler, C. (2014). Modellbasierte Lehrevaluation: Konzept und empirische Ergebnisse. Qualität in der Wissenschaft, 8, S. 47-55.

Schmidt, U., Fähndrich, S. & Heinze, D. (2013). The impact and function of accreditation in the higher education system. Journal of the European higher education area, 2013(1), S. 1-28.

Schmidt, U. (2012). Zentrum für Qualitätssicherung und -entwicklung (ZQ) der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Personal- und Organisationsentwicklung in Einrichtungen der Lehre und Forschung, 7, S.107-113.

Schmidt, U., Fähndrich, S. & Heinze, D. (2012). Wirkung und Funktion von Akkreditierung im Hochschulsystem. Handbuch Qualität in Studium, Lehre und Forschung, 40, F 2.7, S.1-26.

Herzer, M. & Schmidt, U. (2012). The structured doctorate and quality assurance. Journal of the European higher education area, 2012(3), S. 37-58.

Burck, K. & Schmidt, U. (2012). Studierbarkeit: ein Konzept mit Einfluss auf den Studienerfolg? Qualität in der Wissenschaft, 6, S. 72-80.

Schmidt, U. & Vegar, M. (2012). I 3.1. "Hochschuldidaktische Weiterbildung" im Kontext von Systemakkreditierung: Stellenwert und Perspektiven. Neues Handbuch Hochschullehre, 53, I 3.1, S. 1-22).

Schmidt, U. (2012). Die Komplementarität von Handlungen und Akteuren: über Evaluation und Akkreditierung zur sozialen Dimension des Qualitätsmanagements. Wissenschaftsmanagement, 18(1), S. 28-31.

Ackeren, I. V., Zlatkin-Troitschanskaia, O., Binnewies, C., Clausen, M., Dormann, C., Preisendörfer, P., Rosenbusch, C. & Schmidt, U. (2011). Evidenzbasierte Schulentwicklung: ein Forschungsüberblick aus interdisziplinärer Perspektive. Die Deutsche Schule, 103(2), S. 170-184.

Herzer, M. & Schmidt, U. (2011). Strukturierte Promotion und Qualitätssicherung. Handbuch Qualität in Studium, Lehre und Forschung, 35, E 8.17, S.1-22.

Haußmann, I., Heinze, D., Roch, A. & Schmidt, U. (2011). Externe Qualitätssicherungskonzepte : zwischen Akkreditierung, Evaluation und Audit. Qualität in der Wissenschaft, 5, S. 33-40.

Schmidt, U. (2010). Qualitätssicherung der Evaluation. IAG-Report, 2010(1), S. 20-24.

Schmidt, U. (2009). Anmerkungen zum Stand der Qualitätssicherung im deutschen Hochschulsystem. Qualität in der Wissenschaft, 3, S. 3-10.

Schmidt, U. & Horstmeyer, J. (2008). Systemakkreditierung: Voraussetzungen, Erfahrungen, Chancen am Beispiel der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Beiträge zur Hochschulforschung, 30(1), S. 40-59.

Schmidt, U. (2008). Aufbau, Funktionsweisen, Effekte und Wirkungsgrenzen einer systematischen hochschuleigenen Qualitätssicherung. Handbuch Qualität in Studium, Lehre und Forschung, 19, E 9.5, S.1-22.

Schmidt, U. & Dreyer, M. (2007). Perspektiven für ein fachübergreifendes und integrierendes Modell der Bewertung von Forschungsleistungen. Qualität in der Wissenschaft, 1, S. 88-94.

Spiel, C. & Schmidt, U. (2007). DeGEval Gesellschaft für Evaluation: Gestern, Heute, Morgen. Zeitschrift für Evaluation, 2, S. 287-294.

Schmidt, U. (2006). Wirkungen auf der Spur: Bericht zur Jahrestagung der DeGEval Gesellschaft für Evaluation 2005 in Essen. Zeitschrift für Evaluation, 1, S. 159-160.

Schmidt, U. (2005). Vermessung der kleinen Unterschiede: Chancen und Grenzen der Hochschulevaluation. Forum Wissenschaft, 22(1), S. 29-33.

Schmidt, U. (2005). Theoretische und methodische Prämissen der Hochschulevaluation. VHW-Mitteilungen: Informationen und Meinungen zur Hochschulpolitik, 31(4), S. 3-7.

Schmidt, U. (2004). Aus- und Weiterbildung im Arbeitsfeld Evaluation: Kompetenzanforderungen an Evaluatoren und das Angebot an Studiengängen und berufsbegleitenden Fortbildungen. Personalführung, 37(3), S. 42-47.

Schmidt, U. (2003). Über den Verlust der Familie in der Familiensoziologie. Erwägen, Wissen, Ethik, 14(3), S. 516-517.

Schmidt, U. (2003). Evaluation als Profession: Professionalisierung der Evaluation. Bericht zur 5. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Evaluation (DeGEval) vom 16.-18. Oktober 2002 in Mainz. Sozialwissenschaften und Berufspraxis, 26, S. 95-100.

Schmidt, U. (2002). Methodenkompetenz in der Evaluation. Zeitschrift für Evaluation, 1, S. 197-202.

Schmidt, U. (2002). Ansätze zur Evaluation und Organisationsentwicklung: das Zentrum für Qualitätssicherung und -entwicklung (ZQ) an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Zeitschrift für Evaluation, 1, S. 159-170.

 

Buchbeiträge

Dreyer, M., Schmidt, U. (2021). Zur Strategiefähigkeit von Universitäten. Das Beispiel der Denkschrift der Universität Mainz von 1988. In G. Krausch (Ed.), 75 Jahre Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Universität in der demokratischen Gesellschaft. Regensburg: Schnell & Steiner, S. 150-159.

Jongmanns, G., Schmidt, U. (2021). Intendierte und evidente Wirkungen. Förderprogramme für die Qualität in Studium und Lehre evaluieren. In Kordts-Freudinger, R., Schaper, N., Scholkmann, A., & Szczyrba, B. (Eds.) (2021), Handbuch Hochschuldidaktik. utb: Stuttgart, S. 615-627.

Schmidt, U., Berg, H. & Röser, A. (2019). Ideen und Ambivalenzen – historische und aktuelle Diskurse im Hochschul- und Wissenschaftssystem. In A. Horstmann (Ed.), Lehre und Studium gemeinsam gestalten. Hamburg: Universität Hamburg, S.9-23.

Schmidt, U. & Pohlenz, P. (2019). Evaluationsstandards im Handlungsfeld Hochschule. In J. Hense (Ed.), Evaluation: Standards in unterschiedlichen Handlungsfeldern: einheitliche Qualitätsansprüche trotz heterogener Praxis? Münster: Waxmann, S.137-150.

Falk, S., Reimer, M. & Schmidt, U. (2018). Zur Vielfalt von Absolventenbefragungen an deutschen und österreichischen Hochschulen und deren Integration in das Qualitätsmanagement. In S. Falk, M. Reimer, U. Schmidt (Ed.), Absolventenstudien und Qualitätsmanagement: best practices an deutschen und österreichischen Hochschulen. Münster: Waxmann, S.7-12.

Schmidt, U. & Neßler, C. (2018). Absolventenstudien: Aussagekraft und Handlungsrelevanz retrospektiver Bewertungen des Studiums. In S. Falk, M. Reimer & U. Schmidt (Ed.), Absolventenstudien und Qualitätsmanagement: best practices an deutschen und österreichischen Hochschulen. Münster: Waxmann, S.173-188.

Schmidt, U. (2017). Wie verändern Projekte die Hochschule? In A. Mai (Ed.), Hochschulwege 2015: wie verändern Projekte die Hochschulen? Hamburg: tredition, S.59-75.

Zlatkin-Troitschanskaia, O., Zimmer, L., Mater, O., Laier, B., Koch, A. R., Binnewies, C., Dormann, C., v. Ackeren, I., Clausen, M., Preisendörfer, P., Schmidt, U., Demski, D., Preuße, D.& Stump, M. (2016). Schulische und individuelle Einflussfaktoren auf das evidenzbasierte Handeln von Lehrkräften und Schulleitungen: eine mehrebenenanalytische Studie. In Bundesministerium für Bildung und Forschung (Ed.), Steuerung im Bildungssystem: Implementation und Wirkung neuer Steuerungsinstrumente im Schulwesen. Berlin: BMBF, S.8-38.

Schmidt, U. & Haas, K. (2015). Sprach- und Verständigungsprobleme: zum Verständnis und zur Relevanz von Daten in Hochschulen. In Stabsstelle Qualitätsmanagement der Humboldt-Universität zu Berlin (Ed.), Wege zu einer höheren Wirksamkeit des Qualitätsmanagements. Berlin: Humboldt-Universität, S.64-73.

Bahlmann, K., Cramme, A., Dreyer, M. & Schmidt, U. (2015). Das Selbstverständnis der kleinen (geistes-wissenschaftlichen) Fächer im zeitlichen Vergleich. In D. Lamping (Ed.), Geisteswissenschaften heute: die Sicht der Fächer. Stuttgart: Kröner, S.376-399.

Schmidt, U. (2014). Qualitätsmanagement an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. In Deutsche Gesellschaft für Qualität e.V. (Ed.), Qualitätsmanagement für Hochschulen: das Praxisbuch . München: Hanser, S.238-246.

Ackeren, I. V., Binnewies, C., Clausen, M., Demski, D., Dormann, C., Koch, A. R., Laier, B., Preisendörfer, P., Preuße, D., Rosenbusch, C., Schmidt. U. Stump, M. & Zlatkin-Troitschanskaia, O. (2013). Welche Wissensbestände nutzen Schulen im Kontext von Schulentwicklung? Theoretische Konzepte und erste deskriptive Befunde des EviS-Verbundprojektes im Überblick. In I. V. Ackeren (Ed.), Evidenzbasierte Steuerung im Bildungssystem? Befunde aus dem BMBF-SteBis-Verbund. Münster: Waxmann, S.51-73.

Demski, D., Rosenbusch, C., Ackeren, I. V., Clausen, M. & Schmidt, U. (2012). Steuerung von Schule durch evidenzbasierte Einsicht? Konzeption und erste Befunde des Forschungsverbundes EviS. In S. Hornberg (Ed.), Deregulierung im Bildungswesen. Münster u.a.: Waxmann, S.131-150.

Roch, A. & Schmidt, U. (2012). Forschungsqualität als Handlungsbalance. In A. Kohler (Ed.), Braucht Forschung Qualitätsmanagement? Beiträge zur 6. AQA-Jahrestagung am 6. Oktober 2011. Wien: Facultas, S.39-46.

Schmidt, U. (2011). Qualitätsmanagement zwischen normativen Ansprüchen und kontextgebundener Qualitätsentwicklung. In I. Steinhardt (Ed.), Studierbarkeit nach Bologna. Mainz: Johannes Gutenberg-Univ., S.197-210.

Schmidt, U., Berg, H., Fähndrich, S. & Heinze, D. (2011). Qualitätsmanagement an Hochschulen: Modelle und Anwendungen im internationalen Vergleich. In B.-C. Funk (Ed.), Aktuelle Probleme des Universitätsrechts: Qualitätsmanagement und § 99 Abs 3 UG-Professuren an der Universität. Wien: ÖGB-Verl., S.105-136.

Schmidt, U. & Rosenbusch, C. (2011). Emphasizing the social dimension of scientific organizations: institutional evaluation at Mainz University. In M. Saunders (Ed.), Reconceptualising evaluation in higher ecucation: the practice turn. Maidenhead: McGraw-Hill u.a. S.145-149.

Heinze, D. & Schmidt, U. (2010). Zwischen Hochschulsteuerung und Qualitätsmanagement. In M. Winde (Ed.), Von der Qualitätsmessung zum Qualitätsmanagement: Praxisbeispiele an Hochschulen. Essen: Stifterverband für die Deutsche Wirtschaft, S.58-67.

Schmidt, U. (2010). Wie wird Qualität definiert? In M. Winde (Ed.), Von der Qualitätsmessung zum Qualitätsmanagement: Praxisbeispiele an Hochschulen. Essen: Stifterverband für die Deutsche Wirtschaft, S.10-17.

Schmidt, U. (2010). Steuerung - Evaluation - Akkreditierung: zum Stand der Bologna-Reform - ein kurzes Resümee. In G. Terbuyken (Ed.), In Modulen lehren, lernen und prüfen: Herausforderung an die Hochschuldidaktik . Rehburg-Loccum: Evang. Akad. Loccum, S.23-39.

Schmidt, U. & Moritz, M. -T. (2010). Lehrpreise in Rheinland-Pfalz: Zielsetzung, Verfahren, Kriterien. In P. Tremp (Ed.), „Ausgezeichnete Lehre!“ Lehrpreise an Universitäten – Erörterungen, Konzepte, Vergabepraxis. Münster: Waxmann, S.189-196.

Schmidt, U. & Krieger, A. (2010). Gerhard Wurzbacher. In R. Nave-Herz (Ed.), Die Geschichte der Familiensoziologie in Portraits. Würzburg: Ergon-Verl., S.173-195.

Schmidt, U. Neßler, C., & Oestreicher, W. (2010). Die Relevanz von AbsolventInnenstudien für die universitäre Qualitätsentwicklung. In A. Kohler (Ed.), Mobilität, Durchlässigkeit und Qualität. Wien: Facultas, S.89-92.

Rauschmayer, B., Rosenbusch, C., Schmidt, U. & Wollny, C. B. A. (2010). An empirical study on quality management practices and structures at higher education institutions in SADC: survey results on institutional quality assurance in SADC. In P. Ncube (Ed.), Quality higher education in SADC: challenges and opportunities . Bielefeld: UVW, Webler, S.25-32.

Schmidt, U. (2009). Theoretische Fundierung der Qualitätsentwicklung. Fähndrich, S.; Schmidt, U. (Eds.), Das Modellprojekt Systemakkreditierung an der Johannes Gutenberg-Universität. Mainz: ZQ, S. 43-63.

Schmidt, U. (2009). Evaluation an deutschen Hochschulen: Entwicklung, Stand und Perspektiven. In T. Widmer (Ed.), Evaluation: ein systematisches Handbuch. Wiesbaden: VS Verlag, S.163-169.

Schmidt, U. (2008). Evaluation, Lehrpreise, Indikatoren - wohin geht die Leistungsmessung der Hochschulen? Hochschule innovativ Ideen, Impulse, Projekte in internationaler Perspektive, 20, S.12-14.

Schmidt, U. (2007). Requirements for a system of internal quality assurance in higher education institutions. In B. Michalk (Ed.), The quality assurance system for higher education at European and National Level. Bonn: Hochschulrektorenkonferenz, S.112-121.

Fähndrich, S. & Schmidt, U. (2007). Hochschulinterne Strukturen von Qualitätssicherungsprozessen am Beispiel der Universität Mainz. In Hochschulrektorenkonferenz (Ed.), Qualitätsorientierte Hochschulsteuerung und externe Standards. Bonn: HRK, S.59-70.

Schmidt, U. (2006). Wissenschaftshistorische Ortsbestimmungen. Die deutsche Familiensoziologie in der Nachkriegszeit. In M. Klein (Ed.), Themen und Konzepte in der Familiensoziologie der Nachkriegszeit. Würzburg: Ergon-Verl., S.13-47.

Herzer, M. & Schmidt, U. (2006). Wege in die Naturwissenschaften. In U. Schmidt (Ed.), Übergänge im Bildungssystem: Motivation - Entscheidung - Zufriedenheit. Wiesbaden: VS Verlag, S.157-226.

Grendel, T., Schmidt, U. & Springer, E. (2006). Steuerung und Steuerungswissen im Hochschulsystem. In F. Hamburger, S. Hradil & U. Schmidt (Eds.), Steuerungswissen im Bildungssystem. Mainz: ZQ, S.119-148.

Choi, F. & Schmidt, U. (2006). Leistungsmilieus und Bildungsoptionen: eine explorative Studie zu Ursachen sozialer Ungleichheit im Bildungssystem. In U. Schmidt (Ed.), Übergänge im Bildungssystem. Wiesbaden: VS, S.11-91.

Schmidt, U. (2006). Entwicklung wissenschaftlicher Disziplinen - am Beispiel der deutschen Familiensoziologie. In K.-S. Rehberg (Ed.), Soziale Ungleichheit, Kulturelle Unterschiede: Verhandlungen des 32. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in München 2004. . Frankfurt/Main, S.1669-1868.

Schmidt, U. (2005). Hochschulentwicklung und Evaluation: Perspektiven, Beteiligung und Verantwortung Studierender. In H. Schraeder (Ed.), Hochschule entwickeln, Qualität managen: Studierende als Mittelpunkt: die Rolle der Studierenden im Prozess der Qualitätssicherung. Bonn, S.39-46.

Schmidt, U. (2005). Evaluation und Qualitätsmanagement an innovativen Hochschulen. In C. Cremer-Renz (Ed.), Die innovative Hochschule Aspekte und Standpunkte. Bielefeld: Webler, S.141-160.

Schmidt, U. (2005). Akkreditierung und Evaluation - eine oder zwei Peer-Groups? Ein oder zwei Gutachter? In A. Hopbach (Ed.), Akkreditierung und Evaluation: zwei Ziele, ein Verfahren? Bonn, S.111-119.

Schmidt, U. (2004). Qualitäts- und Prüfkriterien für die Evaluation von Schlüsselkompetenzen. In V. Meyer-Guckel (Ed.), Schlüsselkompetenzen und Beschäftigungsfähigkeit: Konzepte für die Vermittlung überfachlicher Qualifikationen an Hochschulen. Essen: Stifterverb. für die Dt. Wiss., S.28-30.

Schmidt, U. (2004). Programmevaluation oder institutionelle Evaluation - konkurrierende Paradigmen? In A. Hopbach (Ed.), Qualitätssicherung an Hochschulen: neue Herausforderungen nach der Berlin-Konferenz . Bielefeld: Bertelsmann, S.226-236.

Hennen, M. & Schmidt, U. (2004). Kollektives Handeln im Verband und im Verbund: Michel Crozier und Erhard Friedberg. In S. Moebius (Ed.), Französische Soziologie der Gegenwart. Konstanz: UVK-Verl.-Ges., S.81-109.

Schmidt, U. (2004). Hochschulevaluation ernst genommen: das Instrument der Qualitäts- und Organisationsentwicklung gewinnt an Akzeptanz - das Mainzer Modell. Wissenschaftsmanagement / Special, 6(2), S. 17.

Schmidt, U. (2004). Das Zentrum für Qualitätssicherung und -entwicklung. Wissenschaftsmanagement / Special, 6(2), S. 18.

Schmidt, U. (2003). Retrospektive Bewertung des Studiums und Berufsanbindung. In Deutsches Institut (Ed.), Evaluation des Deutschen Instituts an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Mainz: ZQ, S.160-178.

Schmidt, U. & Leinen, B. (2003). Beratung und Information. In M. Herzer (Ed.), Beratung und Betreuung - Aufgaben der Universität. Mainz ZQ, S.179-204.

Schmidt, U. (2002). Ausgewählte Ergebnisse der Evaluation unter systemischer Perspektive. In M. Hennen (Ed.), Evaluation - Erfahrungen und Perspektiven. Mainz: Johannes Gutenberg-Universität, S.47-81.

Hennen, M. & Schmidt, U. (2001). Aus- und Weiterbildung in der Evaluation. In Deutsche Gesellschaft für Evaluation - DeGEval (Ed.), Evaluation - Reformmotor oder Reformbremse? (pp. Seiten: 31-34). Köln: DeGEval.

 

Rezensionen

Schmidt, U. (2016). Rezension zu: Chen, Huey T.: Practical program evaluation: theory-driven evaluation and the integrated evaluation perspective. Los Angeles 2015. Zeitschrift für Evaluation, 15(1), S. 161-163.

Schmidt, U. (2012). Rezension zu: Mittag, Sandra: Institutionelle Qualitätssicherung der Lehre auf dem Prüfstand. Bielefeld 2012. Hochschulmanagement, 7(4), S. 128-129.

Schmidt, U. (2004). Rezension zu: Beywl, Wolfgang (Hrsg.). Evaluation im Kontext. Bern 2004. Zeitschrift für Evaluation, 3(2), S. 325-327.

 

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