Reform im Vorbereitungsdienst: Welche Themen beschäftigen die Ausbilderinnen und Ausbilder im Implementierungsprozess in welcher Intensität?

In der Regel rufen Veränderungen in Organisationen bei den Beteiligten ein Gefühl des Unbehagens und der Unsicherheit hervor. Für eine erfolgreiche Implementierung einer Veränderung ist es allerdings entscheidend, dass alle am Implementierungsprozess Beteiligten sich mit der Innovation identifizieren und entsprechend der angestrebten Ziele handeln. Informationen darüber, mit welchen Themen sich die Beteiligten im Implementierungsprozess auseinandersetzen, können dabei helfen, die Perspetive der Beteiligten besser zu verstehen. Was bereitet Ihnen Sorge? Wo benötigen Sie vielleicht noch Informationen oder Unterstützung?
In der nun veröffentlichten Studie untersuchte unsere Mitarbeiterin auf Basis des Concerns-Based Adoption Model von Hall und Hord (2015), wie Ausbilderinnen und Ausbilder im Vorbereitungsdienst mit den Herausforderungen der Implementeirung einer Reform umgehen. Lassen sich Subgruppen mit ähnlichen Profilen des Umgangs mit der Reform innerhalb der Gruppe der Ausbilderinnen und Ausbilder finden und somit auch Merkmale bei Ausbilderinnen und Ausbildern identifizieren, die möglicherweise die Umsetzung der Reform vorantreiben?
Haben verschiedene soziodemographische Faktoren wie z. B. das Geschlecht oder die Funktion im Vorbereitungsdienst einen Einfluss auf die Auseinandersetzung mit der Veränderungsmaßnahme? Und welche Rolle spielt die Kommunikation im Ausbildungskontext für den Umgang mit der Reform?
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