Das ePortfolio im Lehramtsstudium: Vortrag am 24.1.23 (14-16 Uhr; P13)

Wie entstehen elektronische Portfolios und wie unterstützen diese die professionelle Entwicklung von Lehramtsstudierenden auf dem Weg in den Lehrberuf?
Die Abteilung Psychologie in den Bildungswissenschaften und das ModeLL-M Projektteam laden zum Vortrag von Prof. Dr. Dorit Bosse von der Universität Kassel ein:
Das ePortfolio im Lehramtsstudium: Didaktische Herausforderungen, technische Lösungen und Best Practice Beispiele

Dienstag, 24.1.2023, 14-16 Uhr, im Raum P13 (Philosophicum)

Abstract:

Dorit Bosse, Universität Kassel

Das Arbeiten mit ePortfolio erleichtert als Lehr- und Lerninstrument eine reflexive Kompetenzentwicklung durch das Initiieren, Begleiten und Dokumentieren individueller Lernprozesse. Im Vortrag wird aufgezeigt, wie das digitale Portfolio als Entwicklungsportfolio von Lehramtsstudierenden bei ihrem Wissens- und Könnensaufbau individuell genutzt werden kann, wie kooperative Lernsettings aussehen können und wie Feedback unter den Studierenden, durch Tutor:innen und von Dozierenden gegeben werden kann. Auch wird auf technische Stolpersteine hingewiesen und es werden entsprechende Lösungsmöglichkeiten präsentiert.

Veröffentlicht am | Veröffentlicht in Allgemein