Vortrag von Prof. A. Scheunpflug: 23.11.2022, 14-16 Uhr

Bildungswissenschaften im Verbund: Erfahrungen, Herausforderungen, Perspektiven
Prof. Dr. Dr. h.c. Annette Scheunpflug

Mittwoch, den 23.11.2022, 14-16 Uhr

Die Veranstaltung findet hybrid statt. Unter folgendem MS-Teams-Link können Sie digital teilnehmen: Hier klicken, um an der Besprechung teilzunehmen

Wenn Sie in Präsenz teilnehmen möchten, kommen Sie bitte in den Hörsaal 02-611 im Georg-Forster-Gebäude.

Abstract:

Professionelle Kompetenzen von Lehrkräften gelten als wichtige Voraussetzung für professionelles Handeln im Unterricht (Baumert & Kunter, 2006; Kunter, Kleickmann, Klusmann & Richter, 2011). Ein wichtiger Bestandteil professioneller Kompetenzen ist bildungswissenschaftliches Wissen, das im Rahmen der ersten Phase der Lehrkräftebildung erworben wird. Dieses Wissen ist grundlegend, fachübergreifend und von allen Lehramtsstudierenden zu erwerben.
In diesem Vortrag werden Erfahrungen und Herausforderungen thematisiert, die in einzelne Fächer zersplitterten Bildungswissenschaften in der Lehre stärker im Verbund zu organisieren. Im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung hat sich die Universität Bamberg mit der Entwicklung ihrer bildungswissenschaftlichen Curricula auseinandergesetzt und verschiedene Modelle der Integration der Bildungswissenschaften erarbeitet. Im Vortrag werden diese sowie die auf sie bezogenen Evaluationsperspektiven dargestellt und weitere Entwicklungsperspektiven diskutiert.

Veröffentlicht am | Veröffentlicht in Allgemein