Planspiel³: Kommunikation und Interaktion im Unterricht im Spiel lernen*.

In der Abteilung Psychologie in den Bildungswissenschaften laufen in diesem Semester wieder verschiedene Varianten von Planspielsimulationen zum Thema Klassenmanagement. Im geschützten Raum lernen, der realitätsnah konstruiert ist und die Strukturen und Prozesse erfahrbar werden lässt, in denen Lehrerinnen und Lehrer im Unterricht tagtäglich Entscheidungen treffen (müssen).Susanna Türk hat eine Kurzform des Planspiels in ihr Proseminar „Kommunikation und Interaktion“ eingebaut. Lesen Sie hier mehr zu den Erfahrungen der Studierenden in Form von kleinen ZeitungsartikelnPlanspiel zum SchulalltagLehramtsstudenten drücken erneut die Schulbank

Jana Asberger hat das Planspiel Schulalltag geleitet. An zwei Wochenenden schlüpfen Studierende in die Rollen von Lehrerinnen und Lehrern und Schülerinnen und Schülern und erfahren die komplexen Beziehungen der Faktoren, die Stimmung und Unterrichtsfokus in einer Klasse beeinflussen. Einen Eindruck, wie Studierende das Format wahrnehmen , geben wir hier weiter: Rückmeldung_Planspiel1  & Rückmeldung_Planspiel2

Das Virtuellen Planspiel nimmt Studierende in einem Computerspiel mit und lässt sie die Effekte der Lehrer-Schüler-Interaktion erfahren. Hier können Sie weiterlesen und mehr erfahren: Klassenmanagement als komplexes Problem verstehen

*Die Entwicklung aller Planspielvarianten wurde durch das Gutenberg-Lehrkolleg (GLK) gefördert. Vielen Dank dafür!