Promotionskolleg Lehramt

Im Rahmen dieser Serie stellen wir die aktuellen Forschungsprojekte unserer Promotions-Studentinnen vor. Wir möchten diese innovativen Projekte dem interessierten Publikum vorstellen.

Hier noch ein paar Hintergrundinformationen zum bestehenden Promotionskolleg Lehramt:

Das Gutenberg Nachwuchskolleg (GNK) fördert ein sog. Mini-Graduiertenkolleg mit dem Titel „Integrierte Unterrichtsforschung in Bildungswissenschaften und Fachdidaktik“. Dieses Kolleg haben Vertreterinnen der Fachdidaktiken Englisch, Französisch und Biologie und der Psychologie in den Bildungswissenschaften gemeinsam eingeworben. Es gibt interessierten Lehramtsstudierenden, die Möglichkeit, im Überschneidungsbereich zwischen ihren Fächern, den Fachdidaktiken und der Psychologie in den Bildungswissenschaften aktiv zu forschen.

Damit betreten alle Beteiligten echtes Neuland. Das ist nehmen wir sehr deutlich wahr, wenn wir vor den theoretischen und methodischen Herausforderungen stehen. Wir haben alle eine steile Lernkurve, die Promotionsstipendiatinnen, die Betreuer und Betreuerinnen der Arbeiten und – hoffentlich – auch die an den Projekten beteiligten Lehrerinnen und Lehrer und deren Schülerinnen und Schüler.

Aktuell ist in Arbeit, die Idee dieses Graduiertenkollegs auf die nächste Stufe zu heben. Mit Fördermitteln aus dem Impulsfond der Universität Mainz arbeiten wir an einem Antrag für einen international aufgestellten Graduiertenkolleg.

In loser Reihe stellen wir hier aktuelle Projekte der Stipendiatinnen vor. Ein erstes Resüme der Zusammenarbeit haben wir in einem gemeinsamen Grundsatzartikel veröffentlicht:

Meyer, O. & Imhof, M. (2017). Pluriliterales Lernen. Vertiefte Lernprozesse anbahnen und gestalten. Lernende Schule (80), 20–24.

Link zur Zeitschrift