Anmeldung zum Herbstseminar Schule und Gesundheit noch bis Ende dieser Woche offen!

Sowohl die tägliche Praxis als auch wissenschaftliche Studien zeigen, dass Lehrerinnen und Lehrer einen sehr verantwortungsvollen und hoch belastenden Beruf ausüben.

Sie sehen sich verstärkt multiplen Problemkonstellationen und damit auch neuen Anforderungen ausgesetzt, weil sich ihre Rolle längst nicht mehr primär auf die Wissensvermittlung beschränkt. Auch überfachliche Bildungsarbeit wird zunehmend in den Zuständigkeitsbereich der Schule verlagert. Entsprechend dieser Entwicklung müssen die heutigen Lehrerinnen und Lehrer neben den fachlichen und den didaktischen Kenntnissen immer häufiger auch spezielle pädagogische Handlungskompetenzen aufweisen. Neben Projekt- und Zeitmanagement kommen hierbei u. a. dem Gesundheitsmanagement und der Stressbewältigung in der Schule eine besonders wichtige Bedeutung zu.

Mehr Information über Herbstseminar in 2 Modulen – „Schule & Gesundheit“ finden Sie in dieser Broschüre: http://www.zww.uni-mainz.de/Dateien/lehrer_2017_18.pdf