Antrittsvorlesung zum Thema „Soziale Kognitionen“ von Dr. Bozana Meinhardt-Injac

Hat mein Gegenüber das jetzt etwa ernst gemeint oder war das nur ein Witz? Eine soziale Situation richtig zu deuten, ist nicht immer einfach und beeinflusst unser Verhalten in einer Gesprächssituation.

Das ist in sehr kurzer Form das Thema der Antrittsvorlesung unserer Kollegin Dr. Bozana Meinhardt-Injac, die am 18. Oktober 2017 unter dem Titel „Multiple Komponenten sozialer Kognition und ihre Entwicklung“ stattfindet.

„Soziale Kognition“ ist eine Art Sammelbegriff für soziale Interaktionen und kompetentes Handeln in sozialen Situationen. Zu diesem Gebiet gehören Fragen wie: Wie erkennen wir eigentlich sozial relevante Informationen? Woher wissen wir, wie andere sich fühlen und was sie denken? Wie steuern wir unser soziales Verhalten in verschiedenen Situationen? Wie reagieren wir flexibel auf andere? Um relevante Situationen wahrzunehmen und die mentalen Zustände anderer richtig zu deuten, brauchen wir soziale Erfahrungen und soziales Lernen. Hinzu kommen Fragen, wie sich unsere Fähigkeit, soziale Informationen zu verarbeiten, im Laufe unseres Lebens verändert und ob es bei der Wahrnehmung auch kulturelle Unterschiede gibt. Doch nicht zuletzt beeinflusst die soziale Kognition auch unser eigenes soziales Verhalten und wie gut wir uns sozial anpassen können. Der Vortrag von Dr. Bozana Meinhardt-Injac nimmt diese Themen und Fragen genauer unter die Lupe.

Kurz gefasst: Das Thema „Soziale Kognition“ betrifft uns alle jeden Tag und es ist Zeit, sich darüber mal genauer zu informieren. Wir laden Sie herzlich dazu ein.

Antrittsvorlesung im Rahmen des Habilitationsverfahrens

Titel: Multiple Komponenten sozialer Kognition und ihre Entwicklung

Referentin: Dr. Bozana Meinhardt-Injac

Datum/Zeit: 18. Oktober 2017, 16:15 Uhr