3 Fragen an…

theobald       Maria Theobald, wissenschaftliche Mitarbeiterin

Was machen Sie eigentlich, wenn Sie nicht gerade Seminare halten?

Neben meinen Lehrveranstaltungen beschäftige ich mich mit meiner Forschung (Punkt 2).  Am schönsten ist es natürlich, wenn ich die beiden Bereiche verbinden kann, indem ich zum Beispiel aktuelle Forschung im Rahmen der Lehre vorstelle. Es freut mich, wenn ich Studierende für Forschung begeistern kann und sie idealerweise dazu motiviere ihre eigenen Ideen und Fragestellungen zu entwickeln, z.B. im Rahmen einer Abschlussarbeit. Neben meiner Arbeit an der Uni ist Musik mein größtes Hobby. Ich verbringe meine Freizeit am liebsten damit Musik zu hören, Konzerte zu besuchen oder Gitarre zu spielen.

Wozu forschen Sie und warum finden Sie das wichtig?

Meine Forschungsinteressen liegen im Bereich der Selbstregulation. Insbesondere arbeite ich daran herauszufinden, wie man Studierende in Ihrem selbstregulierten Lernen mittels Online-Trainings unterstützen kann. Die Fähigkeit das eigene Lernverhalten zu steuern, ist nicht nur wichtig um das Studium erfolgreich zu meistern, sondern spielt auch in der Arbeitswelt eine große Rolle.

Welchen Tipp haben Sie zum Thema: Wie übersteht man ein Studium?

Es ist auf jeden Fall sinnvoll sich mit dem Thema Selbstregulation im Studium auseinanderzusetzen. Da das Lernen im Studium (z.B. im Vergleich zur Schule) weniger stark strukturiert ist, ist die Fähigkeit das eigene Lernverhalten zu planen, zu steuern und zu überwachen von zentraler Bedeutung um erfolgreich und motiviert durchs Studium zu kommen.