Stark in den Lehreralltag – ein Training von Kompetenzen, die den Alltag des Lehrerberufs erleichtern!

Zielgruppe: Lehramtsstudierende im Master-Studiengang (Master Ed.) der Universität Mainz

Anmeldung bis zum 9. Nov 16 möglich.

Sie haben sicher schon gehört, dass viele Lehrer aus gesundheitlichen Gründen nicht bis zum regulären Rentenalter durchhalten. Burnout spielt hier eine große Rolle. Zu diesem Thema wurde in Bezug auf den Lehreralltag einiges geforscht und herausgefunden, dass einige Kompetenzen und Softskills besonders wichtig sind, um das Burnoutrisiko zu vermindern. Ein paar davon haben wir in einem  Training zusammengeführt, damit die Lehramtsstudenten schon gut gewappnet ins Referendariat und den  Lehreralltag starten können.

Das Training wird immer freitags in 4  Präsenzeinheizeinheiten, zu je 1, 5 Stunden durchgeführt.

Von 12:15 bis 13:45 Uhr an den folgenden Terminen:

11.11. 2016

25.11. 2016

09.12. 2016

27.01 . 2017

In den Sitzungen werden verschiedene Inhalte vorgestellt, die jedoch nicht nur durch Vorträge, sondern vor allem durch Übungen von Ihnen erarbeitet werden.

So könnt Sie sich die Sitzungen ungefähr vorstellen:

• Kurze Theorieeinheiten zu bestimmten Themengebieten, wie z.B.: Wie setze ich mir Ziele, dass sie hilfreich sind?
  • Übungen zu den bestimmten Themenbereichen (siehe unten)
  • Achtsamkeitsübungen

Beispielaufgabe:

beispielaufgabe

Wir bieten dieses Semester dieses Training zum ersten Mal an. Da wir vor, nach und auch während des Trainings Ihre Meinung dazu wissen möchten, bekommen Sie – neben den Kompetenzen und Softskills – auch etwas vergütet. Uns stehen dafür 500€ zur Verfügung. Unter allen, die bis zum Ende (also 4 Sitzungen und Evaluationen)  mitmachen, teilen wir dann die Summe auf!

Wenn Sie Interesse an dem Training oder noch Fragen dazu haben, melden Sie sich bitte bis zum 09.11.16 bei uns:

Frau Karavaya: karavaya@uni-mainz.de

Frau Treutner: treutner@uni-mainz.de