Informationskompetenz – Gastvortrag von Dr. Tom Rosman am 2. Nov 2016

Wir freuen uns Dr. Tom Rosman aus dem ZPID (Leibniz-Zentrum für Psychologische Information und Dokumentation) in Trier im Institutskolloquium (Psychologisches Institut) begrüßen zu können. Dabei wird im Vortrag neben wissenschaftlichen Ergebnissen zur Informationskompetenz auch das BLInK-Training (www.informationbehavior.org) vorgestellt.

Wann? Mittwoch, 02.11.2016, 16:15 Uhr -17:45 Uhr

Wo? Institutskolloquium findet im großen Hörsaal des Psychologischen Instituts statt: Binger Straße 14-16, 1. Obergeschoss, Raum 231. Die Uhrzeiten verstehen sich s. t.

Wer? Alle Interessierten sind herzlich willkommen.

Lesen Sie hier das Abstract zum Vortrag:

Titel: "Informationskompetenz als Schlüsselkompetenz im Psychologiestudium: Konzeptualisierung, Messung, Förderung"

Das Suchen und Bewerten wissenschaftlicher Informationen stellt eine zentrale Herausforderung für Psychologiestudierende dar. Insbesondere die Vorbereitung von Referaten, Haus- und Abschlussarbeiten erfordern differenzierte Informationsrecherchen in Fachdatenbanken oder anderen wissenschaftlichen Informationsquellen. Die dazu nötigen Fertigkeiten und Wissensbestände werden unter dem Begriff der Informationskompetenz zusammengefasst. Trotz der anerkannten Relevanz derartiger Fähigkeiten und Fertigkeiten für den Studienerfolg werden diese in den jeweiligen Studiengängen oftmals nicht hinreichend gelehrt.

In dem Beitrag wird zunächst ein Überblick über das in der Psychologie relativ junge Forschungsfeld der Informationskompetenz gegeben. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Messung von Informationskompetenz und deren Entwicklung im Lauf des Psychologiestudiums. Der zweite Teil des Vortrages behandelt die Konzeptualisierung und Erprobung eines am Leibniz-Zentrum für Psychologische Information und Dokumentation (ZPID) entwickelten Blended Learning-Trainings zur Förderung der Informationskompetenz von Psychologiestudierenden (sog. BLInk-Training; frei verfügbar unter www.informationbehavior.org). Das Training ist speziell auf Studierende der Psychologie zugeschnitten, was es von anderen Angeboten abgrenzt. Zudem ist es so konzipiert, dass es einfach in existierende Lehrveranstaltungen (beispielsweise zum wissenschaftlichen Arbeiten) integriert werden kann. In dem Vortrag werden sowohl Konzept und Inhalte des Trainings vertiefend behandelt als auch mehrere Evaluationsstudien zu dessen Wirksamkeit vorgestellt. Der Beitrag schließt mit einer kurzen Präsentation ausgewählter Bausteine des BLInk-Trainings ab.