Sonderheft Zuhören

Die Zeitschrift „Deutsch: Unterrichtspraxis für die Klassen 5 bis 10“ hat der Zuhörförderung ein ganzes Sonderheft gewidmet (1. Quartal / 2016). Das ist uns in der Abteilung, die sich mit Zuhören beschäftigt, sehr positiv aufgefallen.

In diesem Heft finden Lehrerinnen und Lehrer für das Fach Deutsch Anregungen und Material (einschließlich einer Audio-CD und Arbeitsblätter) zur Schulung des verstehenden, kritischen, und genauen Zuhörens. Für die 5. bis 7. Klasse gibt es Krimis zum genauen Hinhören ebenso wie eine Hinführung zum selbstständigen Notizen machen. Für die Jahrgangsstufen 8-10 gibt es didaktische und technische Anleitungen, wie man Hörcollagen erstellt oder eine Hör-Bar gestaltet. Die Beiträge im Sonderheft geben nicht nur unterhaltsame Tipps zur Unterrichtsgestaltung, sondern erläutern auch den didaktischen Hintergrund und die Prinzipien von zuhörfreundlichem Unterricht. In vielfältigen Szenarien werden Schülerinnen und Schüler und ihre Lehrerinnen und Lehrer in die Welt des Zuhörens geführt und dazu angeregt, ihr eigenes Zuhörverhalten zu erforschen und Zuhören zu verstehen (Was macht man da eigentlich?). Beim Gestalten von Hörszenarien wird vielleicht der eine oder andere lernen, dass gutes Zuhören schwieriger ist, als man vielleicht zuerst meint.

Mehr finden Sie unter: http://www.friedrich-verlag.de/shop/zuhoren

14446-cover

Zum Nachlesen zum Thema Zuhören aus der Abteilung Psychologie in den Bildungswissenschaften:

Bernius, V. & Imhof, M. (Hrsg.).(2010). Zuhörkompetenz in Schule und Unterricht. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.

Autor: Prof. Dr. Margarete Imhof