Warum Enthusiasmus im Lehrerberuf wichtig ist- ein Blick in die Forschung

Zum Thema Enthusiasmus von Lehrkräften wird schon seit vielen Jahrzehnten geforscht. Nun hat ein internationales Forscherteam die Ergebnisse der letzten vierzig Jahre zusammengetragen, um einen wissenschaftlichen Überblick über das Thema zu geben. Im Folgenden sollen die wichtigsten Punkte übersichtlich zusammengefasst werden.

Was bedeutet Enthusiasmus bei Lehrkräften?

Enthusiasmus bedeutet Begeisterungsfähigkeit. Von Enthusiasmus spricht man, wenn eine Person zu einem Thema oder einer Tätigkeit positive Emotionen hat und sich diese auch in ihrem Verhalten widerspiegeln. Lehrerenthusiasmus zeigt sich vor allem durch einen lebendigen und energievollen Unterrichtsstil. Hierbei spielt nonverbales Verhalten (z.B. Stimme und Gestik) eine große Rolle, aber auch die Akzeptanz von Ideen und Gefühlen der Schüler. Enthusiasmus spiegelt sich also auch in einer lebhaften Lehrer-Schüler-Interaktion wider, sowie in der Nähe der Lehrkraft zu den Schülern.

Womit hängt Enthusiasmus von Lehrkräften zusammen?

Lehrerenthusiasmus wird als Teil der Kompetenz von Lehrkräften angesehen, die für qualitativ hochwertigen Unterricht wichtig ist und das Lernen und die Motivation von Schülern unterstützt. Die Forschung zeigt, dass enthusiastische Lehrer stärkere konstruktivistische Überzeugungen haben und positiver gegenüber multikulturellem Unterricht eingestellt sind. Außerdem reflektieren enthusiastische Lehrer ihre eigenen Unterrichtspraktiken und sind davon überzeugt, dass ihr Handeln Einfluss auf die Schüler und den Unterricht hat. Zudem wurden Zusammenhänge zwischen Enthusiasmus und Gesundheit bzw. Wohlbefinden von Lehrkräften gefunden. Spannend ist auch der positive Zusammenhang zu Kooperation und Unterstützung von den Kollegen.

Im Unterricht trägt Enthusiasmus zu einem unterstützenden Unterrichtsklima bei und führt zu einem besseren Klassenmanagement. Auch für die Schüler ergeben sich positive Effekte: Schüler von enthusiastischen Lehrern sind motivierter, haben positivere Emotionen und zeigen bessere Leistungen. Dieser Effekt entsteht wahrscheinlich indirekt über die Erhöhung der Aufmerksamkeit durch den lebendigen Unterrichtsstil des Lehrers. Zudem fungiert der Lehrer oftmals als Vorbild und die Einstellungen, Vorlieben und Werte des Lehrers werden von den Schülern übernommen. Dabei ist das ganze ein wechselseitiger Prozess: Der enthusiastische Lehrer motiviert nicht nur seine Schüler, sondern die stärkere Motivation der Schüler erhöht wiederum den Enthusiasmus der Lehrkraft. Somit entsteht ein sich selbst verstärkender positiver Prozess.

Fazit

Als Lehrkraft ist es hilfreich, den Schülern zu zeigen, dass man sie gerne unterrichtet und auch die Begeisterung für das eigene Fach weiterzugeben, da dies nicht nur zu einem guten Unterrichtsklima beiträgt, sondern sogar die Leistung der Schüler verbessern kann.

Originalartikel:

Keller, M.M., Woolfolk Hoy, A., Goetz, T. & Frenzel, A.C. (2015). Teacher Enthusiasm: Reviewing and Redefining a Complex Construct. Educational Psychology Review, 1-27. DOI 10.1007/s10648-015-9354-y

Von Dipl.-Psych. Elena Spaude