Tagung Schulpraktikum

Am 22. September 2015 fand in der Abteilung Psychologie in den Bildungswissenschaften die Tagung Schulpraktikum statt, welche vom ZBH unterstützt wurde. Anlass der Tagung war das Projekt Uni cum Praktikum, welches sich in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Bildung Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur mit Formen der Praktikumsdokumentation im Rahmen der Orientierenden Schulpraktika für Lehramtsstudierende beschäftigt.

Da die Orientierenden Schulpraktika den Studienseminare organisiert und die Lehramtsstudierenden in den Schulen von praktikumsbetreuenden Lehrkräften betreut werden, sollte die Tagung als Möglichkeit zum Austausch zwischen den Institutionen der ersten Phase der Lehrerausbildung dienen. Im Tagungsprogramm wurden neben einem Impulsvortrag von Frau Prof. Dr. Imhof zum Thema Beobachtung und Reflexion in den Orientierenden Praktika auch Informationen zur Vorbereitung auf die Orientierenden Schulpraktika vom Zentrum für Lehrerbildung angeboten. Anschließend fanden 3 parallele Workshops zu den Themen Feedback an Lehramtsstudierende im Schulpraktikum, Beobachtung von Unterricht und Umgang mit der Praktikumsdokumentation Arbeitsheft (im Rahmen von Uni cum Praktikum) statt. Der Großteil der 35 Teilnehmer/innen waren praktikumsbetreuende Lehrkräfte. Ebenfalls vertreten waren Mitarbeiter/innen des Ministeriums (MBWWK), der Studienseminare, des Zentrums für Lehrerbildung sowie Dozentinnen der Psychologie in den Bildungswissenschaften.

Von Dr. Myriam Schlag