5. Tag der Bachelor-Arbeiten

Am 29. Januar hatten Lehramtsstudierende erneut die Chance ihre Forschungsprojekte, die im Rahmen von Bachelor-Arbeiten entstanden sind, zu präsentieren. Eingeladen waren neben Studierenden auch Familienmitglieder, Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Universität und der Lehramtsausbildung. Das dreistündige Programm der Veranstaltung begann mit Grußworten der Vizepräsidentin für Studium und Lehre der Johannes Gutenberg-Universität Frau Prof. Dr. Dreyer, die die hohe Relevanz der Forschungsorientierung im Lehramtsstudiengang herausstellte. Neben musikalischer Unterstützung der Gruppe Tonkombüse mit entspannten Klängen gab es in diesem Jahr zum ersten Mal Vorträge durch zwei Lehramtsstudierende, die ihren Prozess durch die Bachelor-Arbeit schilderten. Sie beschrieben auf unterhaltsame Weise ihre Wege ins Thema, die Höhen und Tiefen während der Schreibphase und den stolzen Rückblick auf die fertige Arbeit. Ebenfalls dabei war die Improvisationstheatergruppe Musenkuss, welche das Thema Bachelor-Arbeit nochmal von einer humorvollen und künstlerischen Seite beleuchtete.

Das Herzstück der Veranstaltung war jedoch der Poster-Spaziergang, bei dem die Studierenden die Möglichkeit hatten, ihre Arbeiten in Form von Postern dem interessierten Publikum vorzustellen und zu diskutieren. Zusätzlich bewertete eine Jury die ausgestellten Poster aus den Fächern Psychologie, Geschichte, Biologie, Erziehungswissenschaften und Soziologie. Die Gewinnerposter (Platz 1 – 3) stellen wir Ihnen in den kommenden Posts vor.

Von Dr. Myriam Schlag