Tagung PAEPSY 2017 in Münster – wir sind dabei

Die Vorbereitungen laufen auch Hochtouren, denn nächste Woche geht es los: Von Montag bis Donnerstag (11. – 14. September) findet die Fachgruppentagung der Pädagogischen Psychologie und Entwicklungspsychologie in Münster statt.

Laut Veranstalter dürfen wir uns auf 7 Positionsreferate, 81 Arbeitsgruppen mit 324 Beiträgen, 203 Forschungsreferate und 125 Poster freuen.

Hier die Übersicht unserer Beiträge auf der PAEPSY 2017:

• Bindung und Emotionen im Erwachsenenalter: Angst vor Trennung und Vermeidung von Nähe als Prädiktoren adaptiver und maladaptiver Emotionsregulation? (Christiane Baadte, Tina Müller, Daniela Körner)
  • Gleich und gleich belehrt sich gern? Eine experimentelle Studie zum Effekt von homogener und heterogener Lerngruppenformation auf Zufriedenheit und Performance (Henrik Bellhäuser, Johannes Konert, René Röpke, Adrienne Müller)
  • SRL@U-K: Validierung des Kurzfragebogens zur Erhebung des selbstregulierten Lernens an der Universität (Henrik Bellhäuser, Bernhard Schmitz)
  • Stark in den Lehreralltag! Entwicklung und Evaluation eines Selbstwirksamkeitstrainings für Lehramtsstudierende (Alena Karavaya, Dagmar Treutner)
  • Entwicklung affektiver und kognitiver Theory of Mind in Adoleszenz und jungem Erwachsenenalter (Bozana Meinhardt-Injac, Moritz M. Daum)
  • Die Entwicklung von Gesichtserkennung und der Verarbeitung emotionaler Gesichtsausdrücke in der Adoleszenz (David Kurbel, Bozana Meinhardt-Injac)
  • Veränderung von epistemischer Überzeugungen bei Lehramtsstudierenden im Rahmen einer forschungsorientierten Lehrveranstaltung im Fach Psychologie (Myriam Schlag, Tom Rosman)
  • Ein Training für alle? - Einflussfaktoren der Effektivität eines web-basierten Trainings zur Steigerung des selbstregulierten Lernens (Maria Theobald, Henrik Bellhäuser, Margarete Imhof)

Weitere Informationen zur Tagung PAEPSY 2017 finden Sie hier