Stipendienausschreibung für einen Aufenthalt in Brasilien oder Kolumbien

Studierende der JGU können sich ab sofort für ein Stipendium für einen Auslandsaufenthalt in 2024 an einer Partnerhochschule der JGU in Brasilien oder Kolumbien bewerben. Das Stipendium wird aus Mitteln der „Stiftung zur Förderung Studierender und des Wissenschaftlichen Nachwuchses“ des Landes Rheinland-Pfalz finanziert.

Förderungsbedingungen und -ziele

• Das Stipendium steht Studierenden der JGU offen, die an der JGU in einem Studiengang immatrikuliert sind und von Juli-Dezember 2024 einen Auslandsaufenthalt an einer Partnerschaftshochschule der JGU in Brasilien oder Kolumbien planen.
  • Gefördert werden Aufenthalte an Partnerhochschulen, die am KA171-Programm in 2025 teilnehmen. Zu diesen Partneruniversitäten zählen: Universidade de Sao Paulo (USP)/ Brasilien; Universidade Estuado do Rio de Janeiro (UERJ)/Brasilien; Faculdade de Filosofia/ Brasilien; Letras e Ciências Humanas (FFLCH)/ Brasilien; Setor de Ciências Humanas der Universidade Federal do Paraná in Curitiba/ Brasilien, Universidad de los Andes/Kolumbien; Universidad del Norte/Kolumbien; Universidad Nacional Bogota/Kolumbien
  • Die Förderung beträgt 650 Euro/ Monat, für den Zeitraum von Juli bis Dezember 2024. Insgesamt werden 4 Stipendien in Höhe von je 3.900 Euro ausgeschrieben
  • Das Stipendium dient der Förderung der Lebenshaltungskosten und wird in monatlichen Raten ausgezahlt. Das Stipendium wird nur für die Zeitraum ausgezahlt, den die Stipendiaten tatsächlich an der Partneruniversität verbringen.
  • Neben diesem Stipendium dürfen keine weiteren (zusätzlichen) Stipendien für diesen Aufenthalt in Anspruch genommen werden (z.B. PROMOS).

Auswahlkriterien

Die Auswahl der Stipendien erfolgt durch eine Auswahlkommission auf Basis der eingereichten Bewerbungsunterlagen. Ein Anspruch auf das Stipendium besteht nicht.
Nur vollständige und aussagefähige Stipendienanträge werden berücksichtigt.

Bewerbungsunterlagen für den Stipendienantrag:

• Motivationsschreiben mit detaillierten Erläuterungen zu Ihrem geplanten Aufenthalt an der Partneruniversität in Südamerika (mind. 1 DIN A4 Seite)
  • Nachweis des Studienplatzes ab Juli 24 an dieser Universität
  • Tabellarischer Lebenslauf
  • Nachweis über die bisher erbrachten Studienleistungen (Notenübersicht mit ECTS-Punkten) und falls vorhanden Nachweis über Abschluss eines vorangegangenen Studiums (z. B. Bachelor-Zeugnis)
  • Nachweis Immatrikulation Sommersemester 2024 und Wintersemester 24/25 (Immatrikulation für das Wintersemester kann nachgereicht werden; die Vorlage ist aber Voraussetzung für die Stipendienzahlungen)

Bitte senden Sie Ihren Stipendienantrag mit den oben genannten Bewerbungsunterlagen per E-Mail (zu einem PDF zusammengefügt) an folgende Adresse:

landesstipendienstiftung@uni-mainz.de

Bewerbungsschluss ist der 20. Mai 2024