Workshop zur deutschen Paläographie am Deutschen Historischen Institut in Paris

Vom 22.05--23.05.2018 durfte ich am DHIP an einem Workshop zum Thema deutsche Paläographie des 19. und 20. Jahrhunderts teilnehmen. Dieser insgesamt 8-stündige Kurs begann mit einer praxisorientierten Einführung, in der wir uns näher mit der Geschichte der Kurrentschrift befassten. Danach stand das Lesen von ausgewählten Quellen im Vordergrund. Wir versuchten Eheverträge, Urkunden und Tagebucheinträge usw. in die heutige deutsche Schrift zu transformieren. Ich kann jedem nur empfehlen eine solche Möglichkeit wahrzunehmen. Im Archiv besteht für jeden von uns die Möglichkeit mit Quellen aus dieser Zeit konfrontiert zu werden und dann ist es sicherlich hilfreich schon über einige Grundlagen über die jeweilige zeitgenössische Schrift zu verfügen. Neben dem regen Austausch mit den anderen Teilnehmern, blieb auch genug Zeit, um Paris ein wenig zu erkunden.

Benjamin Pfannes

Deutsches Historisches Institut