Eine Deutsche in Valencia – oder ist denn schon Weihnachten?

Bei warmen 22 Grad mitten im Dezember fällt es einem doch nicht ganz so leicht, weihnachtliche Gefühle und Gedanken aufkommen zu lassen.

Natürlich wird auch in Spanien nicht an der kitschigen Weihnachtsdekoration gespart. Aber man muss sich erst an das Bild gewöhnen, dass diese bei 20 Grad in der Sonne an den Stadtpalmen hängt und man sich nebenan im Café einen Eisbecher bestellt. Angesichts des Kälteeinbruchs in Deutschland, mag man sich aber nicht beschweren, allein aus Solidarität zu Freunden und Familie. 🙂

Nicht nur das Jahr, sondern auch das Semester neigt sich nun dem Ende entgegen und die Klausuren stehen vor der Tür. Demnach sind auch alle Erasmusstudenten mehr oder weniger damit beschäftigt, zu lernen. Trotzdem gibt es aber kein anderes Gesprächsthema zur Zeit unter den Erasmusstudenten als die Weihnachtszeit bei der Familie. Wann fliegt man zurück, mit welcher Fluglinie, wie viele Stunden Aufenthalt hat man zu ertragen, usw... Dementsprechend groß war auch die Besorgnis, als die spanische Fluglinie Iberia ankündigte, kurz vor der Weihnachtszeit zu streiken. Man mag es sich kaum vorstellen, dutzende Erasmusstudenten gestrandet, spätestens auf Mallorca. Gut, dort herrscht mit Sicherheit kein Mangel an Feiermöglichkeiten, aber als wirklicher Ersatz dient es auch nicht. 🙂

Dann aber kam vor einigen Tagen die erleichternde Nachricht, dass Iberia aus Rücksicht nun doch nicht streikt. Nun steht der Heimreise von vielen nichts mehr im Wege!

 

In diesem Sinne,Feliz Navidad a todos!

Judith Perisic

 

Veröffentlicht am | Veröffentlicht in Valencia