Sprachpraktischer Eingangstest

Sprachpraktischer Eingangstest zur Zulassung zu den sprachpraktischen und wissenschaftlichen Übungen der Grundmodule

Das Studium der Fächer American Studies (B.A.), British Studies (B.A.) und Englisch für Lehramt (B.Ed.) stellt hohe Anforderungen an die Sprachkompetenz der Studierenden. Um sicherzustellen, dass alle Studierenden über ausreichende Englischkenntnisse verfügen, müssen alle Studienanfänger ihre Sprachkompetenz durch einen sprachpraktischen Eingangstest nachweisen. Wird der Nachweis der Sprachkenntnisse nicht vor der Anmeldung zu den Lehrveranstaltungen erbracht, können sich Studierende nur für die Vorlesungen der Grundmodule anmelden. Eine Anmeldung für die wissenschaftlichen und sprachpraktischen Übungen der Grundmodule ist in diesem Fall nicht möglich!

Ort und Zeit

1. Termin für Wiederholer: Freitag, 3. April 2009
(Beginn: 9.00 Uhr)
2. Termin für Studienanfänger: Montag, 6. April 2009
(Beginn: 9.00 Uhr)

Der Teilnahme am Sprachtest geht jeweils um 9.00 Uhr eine zentrale Einführungsveranstaltung im Hörsaal P1 (Philosophicum) voraus, in der alle Teilnehmer über den zeitlichen Ablauf des Tests an dem jeweiligen Tag informiert werden.

Der Sprachtest wird im Computerpool (Raum P206) im 2. OG des Philosophicums (Jakob-Welder-Weg 18) durchgeführt.

Für den Test benötigen Sie Ihren ZDV-Benutzernamen und Ihr ZDV-Passwort. Beides erhalten Sie mit Ihren Immatrikulationsunterlagen und werden von Ihnen benötigt, um sich für den Text einzuloggen.Bringen Sie also unbedingt Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort zu dem jeweiligen Termin mit. Sie können nur an dem Test teilnehmen, wenn Sie am jeweiligen Tag Ihren ZDV-Benutzernamen und Ihr ZDV-Passwort kennen!!!

Wichtig:
Bitte lesen Sie sich unbedingt die unten stehenden Hinweise zum Sprachtest aufmerksam durch!

Besuchen Sie bitte in regelmäßigen Abständen unsere Seite mit aktuellen Mitteilungen, damit Sie sich über eventuelle Änderungen informieren können!

Welche Studierenden müssen den Sprachtest absolvieren?

Alle Studienanfänger, die sich im Sommersemester 2009 für die Fächer American Studies (B.A.), British Studies (B.A.) und Englisch für Lehramt (B.Ed.) an der Johannes Gutenberg Universität neu immatrikulieren. Ebenfalls betroffen sind die Studienanfänger im Fach Wirtschaftspädagogik mit Doppelwahlfach Englisch.

Studierende, die den Sprachtest im Wintersemester 2008/09 nicht bestanden haben, können den Sprachtest zu Beginn des Sommersemesters wiederholen.

Kann ich den Test durch eine andere Leistung ersetzen?

Studierende können ihre Englischkenntnisse auch durch einen TOEFL-Test nachweisen. Das Testergebnis muss bis spätestens Donnerstag, 09. April 2009 dem Studienbüro des Departments vorliegen. Das Ergebnis des Internet-basierten Tests darf nicht älter als zwei Jahre sein und muss mindestens 85 von 120 Punkten betragen. Die älteren Versionen des TOEFL (schriftlich und Computer-basiert) mit höheren Gesamtpunktzahlen werden seit 2007 nicht mehr angeboten.

Schicken Sie fristgerecht eine Originalausfertigung des Testergebnisses an das Studienbüro des Departments:

Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Department of English and Linguistics
Studienbüro
z.H. Frau Alexandra Velten, M.A.
Jakob-Welder-Weg 18
55099 Mainz

Studienfachwechsler, die bereits den Integrated Language Course im Rahmen der vom Department of English and Linguistics angebotenen Staatsexamens- und Magisterstudiengänge erfolgreich besucht haben, sind von dem Test befreit. Um sich für die Anmeldung zu den wissenschaftlichen und sprachpraktischen Übungen freischalten zu lassen, müssen Sie rechtzeitig vor Beginn der Anmeldung Ihren benoteten Leistungsnachweis dem Studienbüro (Fr. Velten, Raum 02-596) vorlegen.

Hochschulortwechsler, die über einen anerkannten äquivalenten Leistungsnachweis verfügen, der dem Integrated Language Course der Universität Mainz entspricht, sind von dem Test befreit. Entsprechende Leistungsnachweise müssen vor der Anmeldung zu den Lehrveranstaltungen dem Studienbüro (Fr. Velten, Raum 02-596) vorgelegt werden.

Wichtig:
Aufnahmetests anderer Universitäten sowie andere Zeugnisse und Zertifizierungen der Sprachkompetenz werden nicht anerkannt!

Wann und wo findet der Sprachtest statt? – Gibt es einen Nachzügler-Termin?

Der Test wird im Computerpool (Raum P206) im 2. OG des Philosophicums (Jakob-Welder-Weg 18) durchgeführt. Lagepläne für das Philosophicum finden Sie hier.

Für Wiederholer
(Immatrikulation WS 2008/09)
Freitag, 3. April 2009
Für Studienanfänger
(Immatrikulation SoSe 2009)
Montag, 6. April 2009
Für Nachzügler
(Immatrikulation WS 2008/09 oder SoSe 2009)
Donnerstag, 16. April

Wichtiger Hinweis:
Der Nachzügler-Termin am Donnerstag, 16. April, ist ausschließlich für Studierende vorgesehen, die

  1. bis zum 3. April 2009 nicht immatrikuliert sind, also bis dahin noch keine Immatrikulationsbescheinigung erhalten haben und noch nicht über einen ZDV-Account verfügen.
  2. für die festgesetzten Termine ein qualifiziertes ärztliches Attest vorlegen können. Eine ärztliche Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung ist nicht ausreichend!

Wer sich zum Zeitpunkt des Tests im Ausland aufhält oder anderweitig verhindert ist, hat die Möglichkeit, seine Sprachkenntnisse durch einen TOEFL-Test nachzuweisen (siehe oben!).

Benötige ich ein Passwort? – Muss ich mich für den Sprachtest extra anmelden?

Der Test ist eine Computer-basierte E-Klausur, für den Sie über einen aktiven ZDV-Account verfügen müssen. Um sich am Tag der Klausur auf den Rechnern einloggen zu können, benötigen alle Studierenden Ihren ZDV-Benutzernamen und Ihr ZDV-Passwort. Studienanfänger erhalten diese gemeinsam mit Ihrer Immatrikulationsbescheinigung.

Wer bis zum 3. April 2009 weder seine Immatrikulationsunterlagen noch seinen ZDV-Account erhalten hat, kann nicht an dem Test teilnehmen. In diesem Fall melden Sie sich bitte bis zum 14. April im Studienbüro bei Fr. Velten (Raum 02-596). Sie können dann den Test als Nachzügler am Donnerstag, den 16. April ablegen.

Wiederholer, die den Test im letzten Semester nicht bestanden haben und bereits über einen ZDV-Account verfügen, melden sich persönlich unter Angabe Ihrer Matrikelnummer und Ihres ZDV-Benutzernamens in den Sprechstunden von Herrn Obenland (Di. 14-16 Uhr, R. 02-567) für den Sprachtest an.

Zu welcher Uhrzeit findet der Test genau statt?

Der Test wird zwischen 9:00 und 18:00 Uhr in Gruppen zu jeweils 60 Studierenden durchgeführt.

Die Aufteilung in die einzelnen Gruppen wird jeweils in den Informationsveranstaltungen um 9:00 Uhr mitgeteilt.

Wie lange dauert der Test?

Der elektronische Test umfasst hundert Fragen im Multiple-Choice-Format. Zur Beantwortung der Fragen stehen Ihnen genau 60 Minuten zur Verfügung. Mehrfach-Nennungen bei den Antworten sind nicht möglich.

Welches Sprachniveau wird mit dem Test abgeprüft?

Die Sprachkompetenz, die zum erfolgreichen Abschluss des Tests notwendig ist, entspricht dem Niveau C1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (GER). Dies bedeutet, dass der Kandidat/die Kandidatin ein breites Spektrum anspruchsvoller, längerer Texte verstehen und auch implizite Bedeutungen erfassen kann. Er kann sich spontan und fließend ausdrücken, ohne öfter deutlich erkennbar nach Worten suchen zu müssen. Er ist in
der Lage, die Sprache im gesellschaftlichen und beruflichen Leben oder in Ausbildung und Studium wirksam und flexibel zu gebrauchen. Er ist fähig, sich klar, strukturiert und ausführlich zu komplexen Sachverhalten zu äußern und dabei verschiedene Mittel zur Textverknüpfung angemessen zu verwenden.

(Quelle: Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen für Sprachen: Lernen, Lehren, Beurteilen. Council for Cultural Co-operation, Education Committee, Modern Languages Division, Strasbourg. Berlin: Langenscheidt, 2001.)

Wann und wie erfahre ich das Ergebnis meines Sprachtests?

Wenn Sie den Test beenden bzw. nach dem Ablauf von 60 Minuten bekommen Sie direkt auf dem Monitor angezeigt, ob Sie den Test bestanden haben oder nicht.

Wenn Sie den Test bestehen, können Sie sich in der Einführungswoche für alle sprachpraktischen und wissenschaftlichen Übungen der Grundmodule anmelden.

Welche Fragen muss ich bei dem Test beantworten?

Der Test beinhaltet die folgenden Komponenten: Problemfelder der englischen Grammatik; situationsangemessenes kommunikatives Verhalten (Wortschatz und Idiomatik); Textverständnisfragen; Bedeutungsparaphrasen und Erkennen von Mehrdeutigkeiten (Ambiguitäten); kurze Lückentests. Bei der Vorbereitung auf den Test, können Sie sich an folgenden Beispielfragen orientieren:

  • Beispiel 1: Each item has four possible responses. Choose the best of the four alternatives given and mark the appropriate item on your answer file. There is only one correct alternative.

    He________________here for a long time.
    (A) lived
    (B) lives
    (C) is living
    (D) has been living

    Auflösung: Only (D) would be correct.

  • Beispiel 2: Which dictionary item best fits the word highlighted in the text?

    The burglar entered the house. When he heard a noise from another room, he quickly tiptoed up two flights.

    (A) slides
    (B) lifts
    (C) sets of stairs
    (D) u-shaped tubes

    Auflösung: Only (C) is correct here.

  • Beispiel 3: Which of these expressions is not used in colloquial speech before enjoying a drink?

    (A) I salute you!
    (B) Cheers!
    (C) Here’s to you!
    (D) Bottoms up!

    Auflösung: Here, (A) would be the correct answer.

  • Beispiel 4: The following passages have one word or expression underlined that is inappropriate to the style of the rest. Which is it?

    The Reading Room has been known as a world famous (A) centre of learning since the 19th century when it opened and was immediately hailed (B) as one of the great sights (C) of London. It stands at the heart of the Museum, smack-dab (D) in the centre of the Great Court.

    Auflösung: Here, (D) is the correct answer.

Bitte beachten Sie unbedingt die jeweils aktuellen Mitteilungen auf der Homepage unseres Departments (http://www.english-and-linguistics.uni-mainz.de/) und prüfen Sie diese regelmäßig auf Aktualisierungen!