Pressemitteilung – März / April 2009

Die Mainzer Amerikanistik veranstaltet mit Unterstützung des DAAD vom 30.03 bis zum 10.04 eine Exkursion nach Pennsylvania, an der 15 Studierende teilnehmen. Die Exkursion steht in Zusammenhang mit dem 300 Jahrestag der ersten deutschen Massenauswanderung nach Nordamerika. Die Gruppenreise ist Teil mehrerer Veranstaltungen, die die Mainzer Amerikanistik zusammen mit der Stiftung Rheinland-Pfalz, der atlantischen Akademie in Kaiserslautern und der DFG in diesem Jahr unternimmt.

Ziel der Exkursion ist es, Studierende der Mainzer Amerikanistik in die vielseitige Geschichte, Literatur, Kultur und Sprache der deutschen Auswanderer nach Pennsylvania einzuführen sowie den Einfluß der zumeist aus der Pfalz stammenden Einwanderer vom frühen 18. Jahrhundert bis in die Gegenwart zu ergründen. Die Veranstaltung ist eng mit dem kulturwissenschaftlichen Programm der Mainzer Amerikanistik sowie mit der seit Jahrzehnten in Mainz praktizierten Lehre und Forschung zu Themen aus dem Umfeld des kolonialen Nordamerikas verzahnt.

Vor genau 300 Jahren war die Gegend zwischen Landau und Neuwied Schauplatz der ersten deutschen Massenauswanderung in das koloniale Nordamerika. Rund 13.000 Menschen flüchteten 1709 nach einem Hungerwinter aufgrund von Missernten, Kriegsverwüstungen und hoher Besteuerung nach England, in der Hoffnung, in den englischen Kolonien Nordamerikas angesiedelt zu werden. Die meisten von ihnen siedelten in Pennsylvania, wo sie gemeinsam mit zahlreichen späteren Ankommenden aus der Pfalz und ihren Nachbargebieten das größte geschlossene deutschsprachige Ansiedlungsgebiet des kolonialen Amerika gründeten.

Auf dem Besucherprogramm stehen neben historischen Schauplätzen, Museen und Bibliotheken in Pennsylvania vor allem Treffen mit den unterschiedlichen religiösen Gruppierungen, wie etwa den Mennoniten, den Moravians, den Amish. Darüber hinaus sind gemeinsame Veranstaltungen mit der Kutztown University, der University of Pennsylvania in Philadelphia, dem McNeil Center for Early American Studies und der German Historical Society geplant.

Ansprechpartner:
Univ.-Prof. Dr. Oliver Scheiding
Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Department of English and Linguistics
American Studies
Jakob-Welder-Weg 18
Email: scheiding@uni-mainz.de

Gefördert wird die Exkursion durch Mittel des DAAD, der Freunde der Universität Mainz, und des Interdisziplinären Arbeitskreises für Nordamerikastudien (IANAS).