Masterstudiengang Ab WS 2009/10

Ab WS 2009/10 sind die Studiengänge Master of Arts in American Studies und British Studies studierbar. Die Voraussetzungen für die Zulassung sind ein entsprechender Bachelor-Abschluss oder ein anderer gleichwertiger Hochschulabschluss in Deutschland oder im Ausland. Vor Studienaufnahme ist eine schriftliche Eignungsprüfung abzulegen, in der die sprachliche und fachliche Befähigung festgestellt wird.

Termin: 16. Oktober, 10 Uhr, Raum P 110. Anmeldung bis 1.10.2009 bei Frank Obenland:mailto:frank.obenland@uni-mainz.de

Der Test dauert 120 Minuten und besteht aus einem Essay, zu dem mindestens drei Themen für die American Studies bzw. British Studies zur Auswahl gestellt werden. Der Essay ist auf Englisch zu verfassen. Sprachbeherrschung stellt ein wichtiges Bewertungskriterium dar. Inhaltlich werden übergreifende Essay-Fragen zu literaturwissenschaftlichen und kulturwissenschaftlichen Themen gestellt, bei denen die eigene Lektüre der Kandidatin bzw. des Kandidaten sowie das im B.A. bzw. Vorstudium erworbene Hintergrundwissen eingebracht werden kann.

American Studies:

Der Studiengang dauert vier Semester und bietet in sieben Modulen ein literatur- und kulturwissenschaftlich ausgerichtetes Kursprogramm, in welchem vertiefte Kenntnisse der diversen Erscheinungsformen der amerikanischen Gesellschaft in den jeweiligen literarischen, historischen, politischen und kulturellen Kontexten vermittelt werden. Ein interdisziplinäres Modul bietet Studierenden die Möglichkeit, die Tradition und Diversifikationder der anglophonen Literaturen, Kulturen und Sprachen vertieft zu erforschen. Die komplementäre und interdisziplinäre Ausrichtung des Masterstudiengangs wird ergänzt durch Wahlpflichtveranstaltungen aus den cognate fields. Ziel ist es, die gewünschte Forschungsperspektivierung in spezifischen Bereichen der American Studies durch ein breites und transdisziplinäres Lehr- und Forschungsangebot zu ergänzen und zu erweitern. Eine weitere wichtige Komponente des forschungsorientierten Masterstudiengangs stellt das Modul "Research Workshop" dar sowie das damit einhergehende Kursangebot im Bereich der Theorie und Methodologie. Hier wie im Modul "Professional Orientation" geht es insbesondere um eine frühzeitige Beteiligung der Studierenden an Forschungsprojekten in der Amerikanistik und eine Heranführung zu selbständigem wissenschaftlichen Arbeiten.

Programm:

M I: Methodology; M II: Literaty Studies (Early America); M III: Cultural Studies; M IV: Literary Studies (Modern Literature); M V: Interdisciplinary Studies; M VI: Professional Orientation; M VII: Research Workshop.

British Studies:

Der Studiengang dauert vier Semester und bietet in sieben Modulen ein literatur- und kulturwissenschaftlich ausgerichtetes Kursprogramm, in welchem vertiefte Kenntnisse der diversen Erscheinungsformen englischsprachiger Gesellschaften in den jeweiligen literarischen, historischen, politischen und kulturellen Kontexten vermittelt werden. Der Schwerpunkt liegt dabei auf dem Kulturraum der britischen Inseln und auf den von Großbritannien geprägten Ländern. Je nach Interesse kann durch die Kombination der Module II und IV die breite Ausrichtung des BA fortgeführt werden oder bereits eine Epoche oder ein Themenbereich vertieft studiert werden. Ein interdisziplinäres Modul bietet Studierenden die Möglichkeit, die Traditionen und Diversifikation der der anglophonen Literaturen, Kulturen und Sprachen in einem größeren Zusammenhang zu erforschen. Die komplementäre und interdisziplinäre Ausrichtung des Masterstudiengangs wird ergänzt durch Wahlpflichtveranstaltungen aus angrenzenden Disziplinen. Ziel ist es, die gewünschte Forschungsperspektive in spezifischen Bereichen der Anglistik durch ein breites und transdisziplinäres Lehr- und Forschungsangebot zu ergänzen und zu erweitern. Eine weitere wichtige Komponente des forschungsorientierten Masterstudiengangs stellt das Modul "Research Workshop" dar, sowie das damit einhergehende Kursangebot im Bereich der Theorie und Methodologie. Hier wie im Modul "Professional Orientation" geht es insbesondere um eine frühzeitige Beteiligung der Studierenden an Forschungsprojekten in der Anglistik und eine Heranführung zu selbständigem wissenschaftlichen Arbeiten.

Programm:

Modul I: Methodology; Modul II: Literary Studies A; M III: Cultural Studies; Modul IV: Literary Studies B; Modul V: Interdisciplinary Studies; Modul VI: Professional Orientation; Modul VII: Research Workshop.