ERASMUS-Austausch des Forschungs- und Lehrbereichs Sprachen Nordeuropas und des Baltikums

Die Bewerbung für ein Stipendium in Rahmen der ERASMUS-Austauschverträge des Faches Sprachen Nordeuropas und des Baltikums erfolgt jährlich im Januar bis Mitte Februar bei Univ.-Prof. Dr. Anneli Sarhimaa. Die jeweilige Bewerbungsfrist wird in der Informationsveranstaltung im Januar und in der JoGUStine verkündet.

Die Mindestvoraussetzungen für eine Bewerbung sind ausreichende Kenntnisse der Sprache des Gastlandes und zwei abgeschlossene Hochschulfachsemester. Für die durch die SNEB koordinierten Austauschplätze können sich Fachstudierende der SNEB, Studierende der BA-Linguistik mit dem Schwerpunkt Nord- und Osteuropäische Sprachen sowie Studierende der Vergleichenden und Allgemeinen Sprachwissenschaft bewerben.

Die vollständigen Bewerbungsunterlagen dieser Phase beinhalten:1) ein kurzes Anschreiben, adressiert an Prof. Dr. Sarhimaa, in dem man erklärt, wo, wann und warum man studieren möchte,2) eine Liste aller Scheine (nach Studienfächern gegliedert).

Das Studium im Ausland kann jeweils zum nächsten Wintersemester oder übernächsten Sommersemester angefangen werden (je nach Vorlesungsbeginn der jeweiligen Universität).

Uni und Sprache

Estland