Alternative Berufsfelder für Geisteswissenschaftlerinnen und Geisteswissenschaftler

EINLADUNG DES CAREER SERVICE DER JGU MAINZ

GeisteswissenschaftlerInnen gelten immer noch als Sorgenkinder unter den Akademikern am Arbeitsmarkt, und auch die Zufriedenheit der AbsolventInnen ist unterdurchschnittlich. Schaut man auf den klassischen Arbeitsmarkt – Archiv, Museum/Gedenkstätte, Wissenschaft -, findet man nur wenig offene Stellen für Einsteiger.

Darum blicken wir in diesem Vortrag aus der Perspektive der beruflichen Praxis auf den Arbeitsmarkt: Wo haben GeisteswissenschaftlerInnen jenseits einer akademischen Definition von „angemessener Beschäftigung“ ihr Auskommen gefunden? Welche Branchen sind offen für unsere Absolventen, wie lauten die Zugangscodes, und welche Trends zeichnen sich ab? Wie können Sie einen gelungenen Übergang in den Beruf vorbereiten?

Zielgruppe: Studierende der Geistes-, Kultur- und Sozialwissenschaften (falls Soziologie, Politologie etc. derart bei Ihnen organisiert sind; gemeint sind nicht unmittelbar Studierende der Sozialen Arbeit o.ä.), junge Absolventinnen und Absolventen, Doktoranden.

Datum: Di 10. November 2015, 16–18 Uhr

Veranstaltungsort: HS 21 (Welder Weg 11, Gebäude Physikalische Chemie)

Referentin: PD Dr. Mareike Menne gründete während ihrer Habilitationsphase den „Eire Verlag“ und die Kultur- und Karriereberatung „Brotgelehrte“. Sie ist Privatdozentin für Neuere Geschichte an der Universität Paderborn. Zuvor war sie Studiengangsmanagerin an der Universität Stuttgart. Seit 2002 arbeitet sie im Verlags- und im Ausstellungsbereich. Sie betreibt u.a. den kostenlosen Employability-Blog www.brotgelehrte.wordpress.com.

Anmeldung unter http://www.career.uni-mainz.de/2083_DEU_HTML.php.