Weltgeschichte schreiben im Windschatten der Weltmeisterschaft – Dozenten gewinnen 3:1 gegen Studierende

sommerfest2014_1

(Mainz) Beflügelt von den Erfolgen großer Vorbilder liefen die Lehrenden des Historischen Seminars am vergangenen Donnerstag gegen die Studierendenmannschaft auf, die zumindest in der anhand schriftlicher Quellen rekonstruierbaren Vorgeschichte dieses Turniers den Platz noch immer ohne Niederlage verlassen hatte. In einem atemberaubenden Spiel setzten sich Erfahrung und Kondition schließlich durch - aber auch die taktische Flexibilität der Lehrenden, die nach einem "griechischen" Einstieg (zwei defensive Viererreihen mit zwei Abräumern) auf eine "niederländische" Spielweise (4-3-3) umstiegen und sich so am Ende den verdienten Sieg sichern konnten. Vereinzelt wurde berichtet, die Studierenden hätten in diesem Spiel dennoch mehr Tore geschossen als die Lehrenden, was aus Mangel an schriftlicher Überlieferung jedoch nicht mehr zuverlässig rekonstruiert werden kann. Das Seminarteam zeigte sich entschlossen, diesen klaren Sieg auch in den nächsten Jahren zu verteidigen.

sommerfest2014_2