Historischer Jahresvortrag 2023: Von Fürstinnen, Äbtissinnen und mächtigen Witwen. "Starke Frauen" in der Landesgeschichte Südwestdeutschlands

Wir laden alle Mitglieder des Historischen Seminars, darunter alle Geschichtsstudierenden, und alle Freunde und Nachbarn zum HISTORISCHEN JAHRESVORTRAG ein.

In diesem Jahr hat der Arbeitsbereich Spätmittelalterliche Geschichte und Vergleichende Landesgeschichte Prof. Dr. Sigrid Hirbodian eingeladen, die an der Eberhard Karls Universität Tübingen die Professur für Geschichtliche Landeskunde und Historische Hilfswissenschaften innehat und zu den renommiertesten Landeshistoriker:innen Deutschlands zählt.

Der Jahresvortrag findet am 21. November 2023 ab 18.15 Uhr im Hörsaal P1 statt.

Zum Live-Stream geht es hier entlang: https://teams.microsoft.com/l/meetup-join/19%3ameeting_YTA0ODFkNjItODAwOS00MmFkLTkwMjYtY2Q0MTIxZjVjZmEy%40thread.v2/0?context=%7b%22Tid%22%3a%2251aa2b30-c9fa-40db-b91a-3a53a8a08d85%22%2c%22Oid%22%3a%22f8096b61-6d07-4e9a-80ce-da994d4660dc%22%7d.

Sigrid Hirbodian wird über „Fürstinnen, Äbtissinnen und mächtigen Witwen“ sprechen: über „Starke Frauen“ in der Landesgeschichte Südwestdeutschlands.

Dafür wird sie anhand ausgewählter Beispiele die Handlungsmöglichkeiten von Frauen im späten Mittelalter beleuchten und zugleich die Anwendbarkeit aktueller Theorien der Genderforschung betrachten. Im Anschluss an den Vortrag, der auch als Live-Stream angeboten wird, lädt das Historische Seminar zu einem Umtrunk ein.

Wir freuen uns sehr darauf, Sie am 21. November in großer Zahl zum Jahresvortrag begrüßen zu dürfen!

Veröffentlicht am | Veröffentlicht in Jahresvortrag