Ukrainischer Botschafter S.E. Oleksii Makeiev zu Besuch

Am 15. März besuchte der Botschafter der Ukraine in Deutschland, S. E. Oleksii Makeiev, gemeinsam mit dem Generalkonsul der Ukraine in Frankfurt am Main, Vadym Kostiuk, die Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Auf den Empfang durch das Präsidium der JGU folgte eine Gesprächsrunde mit Studierenden und Kolleginnen und Kollegen der JGU im vollbesetzten Hörsaal P2 im Philosophicum. Dort schilderte Botschafter Makeiev eindrücklich, wie Ukrainerinnen und Ukrainer seit mehr als einem Jahr tagtäglich für die Einheit und eine demokratische Zukunft ihres Landes kämpfen und damit auch entschieden die europäischen Werte und den Frieden in Europa verteidigen. Außerdem ging es in dem Gespräch unter anderem um die Perspektive der Ukraine für einen EU-Beitritt, für den sich der Botschafter keinen "Rabatt" für sein Land wünscht, sondern vielmehr Unterstützung bei der Erfüllung und Umsetzung der Beitrittsbedingungen, sowie um die Frage der Berücksichtigung der Zivilgesellschaft beim Wiederaufbau der Ukraine nach Kriegsende.

Der ukrainische Botschafter in Deutschland Oleksii Makeiev zu Gast an der JGU Mainz. Foto: Peter Pulkowski

Mehr zum Besuch hier (Auswahl):

Veröffentlicht am | Veröffentlicht in Allgemein