Boost Your Learning-Studie 2023

Im Rahmen der Boost Your Learning-Studie 2023, durchgeführt und ausgewertet von Studierenden der Forschungswerkstatt Psychologie unter Leitung von Herrn Dr. Henrik Bellhäuser, bieten wir Kommilitoninnen und Kommilitonen der Johannes Gutenberg-Universität Mainz die Chance, mithilfe eines empirisch bewährten Online-Trainings (Bellhäuser et al., 2022) sowie eines individuellen Gruppen-Coachings (in Präsenz oder auf digitalem Wege) über ihre bisher genutzten Lernstrategien zu reflektieren und ebendiese zu optimieren. Gefühlen der Überforderung während der Vorbereitung auf die Prüfungsphase, Motivationsproblemen sowie dem Aufschieben wichtiger Aufgaben kann hiermit wirksam entgegengewirkt werden.

Wie läuft die Studie ab?

Die Studie findet in den letzten vier Wochen der Vorlesungszeit statt (d.h. zwischen dem 16. Januar und 10. Februar 2023). Interessierte Personen können sich bis zum 14. Januar 2023 für einen Termin anmelden, der sich in ihren Stundenplan integrieren lässt, und nehmen anschließend an insgesamt vier Coaching-Sitzungen teil, die von erfahrenen Studierenden geleitet werden. Zwischen den Sitzungen erhalten Teilnehmerinnen und Teilnehmer Zugriff auf das Online-Training. Bei großer Nachfrage wird das Programm zusätzlich in der vorlesungsfreien Zeit noch einmal angeboten!

Die Teilnahme ist freiwillig und kann jederzeit ohne Angabe von Gründen beendet werden. Die im Rahmen der Studie erhobenen Daten werden vertraulich behandelt, nur in pseudonymisierter Form abgespeichert (d.h. keine Zuordnung zu konkreten Personen möglich) und lediglich zu wissenschaftlichen Zwecken ausgewertet.

Wo kann ich mich anmelden?

Auf dem Flyer sind zusätzliche Informationen sowie ein QR-Code abgedruckt, der Sie direkt zum Anmeldebogen der Studie führt. Sie können diesen beispielsweise bequem mit Ihrem Smartphone oder Tablet scannen.

Ihre Forschungswerkstatt Psychologie