Clio Walk&Talk – Rückkehr auf den Campus

Wir kehren zurück auf den Campus. Gemeinsam. Und ohne Verbindung zu konkreten Lehrveranstaltungen oder Prüfungen, einfach so.

Mit dieser Absicht hat das Historische Seminar am Montagnachmittag, am 04. Oktober 2021, einen Clio Walk&Talk durchgeführt: eine App-gestützte Campusrallye (mit Actionbound, https://de.actionbound.com/, einer GPS-gesteuerten App), für die Kolleginnen und Kollegen Stationen zur osmanischen Geschichte, zu den Römersteinen im Stadion der Uni Mainz, zu Professoren der alten, frühneuzeitlichen Mainzer Universität, zur Revoltegeschichte der Mainzer Studierendenschaft, zum internationalen Partnerschaftsprogramm des Historischen Seminars und zur regionalen NS-Geschichte betreuten.

Höhepunkt: ein Zusammentreffen bei Kaffee und Brezeln. Und eine Preisverleihung: Die drei ersten Plätze wurden für erfolgreiche Bounds mit mehr als 1.000 Punkten vergeben. OK, die Bepunktung hatten wir ja vorab im Griff. Aber auch die Preise: Die Kolleginnen und Kollegen im Historischen Seminar hatten Dutzende Bücher zusammengetragen, an denen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Bound erfreuen durften. Fazit: ein erster erfolgreicher Schritt gemeinsam zurück in die neue, postpandemische Normalität auf dem Campus.

Veröffentlicht am | Veröffentlicht in Corona-Krise