Healthy Campus Mainz – gesund studieren

Healthy Campus Mainz – gesund studieren ist ein interdisziplinär angelegtes Projekt zum Aufbau eines ganzheitlichen Gesundheitsmanagements für Studierende der JGU.

Das Modellvorhaben ist ein Kooperationsprojekt der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) und der Universitätsmedizin der JGU, welches im Rahmen des Gesetzes zur Stärkung der Gesundheitsförderung und der Prävention (§ 20g SGB V) durch die BARMER für fünf Jahre gefördert wird. Das Forscherteam besteht aus dem Institut für Arbeits-, Sozial- und Umweltmedizin (wissenschaftliche Leitung) und der Klinik und Poliklinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie der Universitätsmedizin und der Abteilung Sportmedizin, der Abteilung Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie und dem Institut für Publizistik der JGU. Die Ministerin für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie des Landes Rheinland-Pfalz, Frau Sabine Bätzing-Lichtenthäler, hat die Schirmherrschaft für das Projekt erklärt.

Ziel des Projekts „Healthy Campus Mainz – gesund studieren ist es, die Studienbedingungen an der JGU zu verbessern und die Gesundheit der Studierenden zu fördern. Hierfür benötigen wir Ihre Unterstützung.

Ihre Mithilfe ist gefragt!

Als einer der ersten großen Schritte führt Healthy Campus Mainz aktuell eine Online-Befragung aller Studierenden der JGU zum Thema „Gesund Studieren“ durch, um zu erfahren, welche Bedürfnisse die Studierenden haben sowie Belastungen und Ressourcen identifizieren, die deren Gesundheit beeinflussen. Ein erstes Ziel ist es demnach, zunächst die Kernbedarfe der Studierenden aufzudecken.

Für diese Kernbedarfe wird Healthy Campus Mainz in den nächsten fünf Jahren Handlungsmaßnahmen planen und evaluieren, bestehende Gesundheitsangebote noch stärker bekannt machen und miteinander verknüpfen.

Um ein umfangreiches Bild der Kernbedarfe zu erhalten und die Angebote für Studierende optimal auf diese abzustimmen, bittet Healthy Campus Mainz um Ihre Mithilfe.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie zudem unter: https://healthycampus.uni-mainz.de/ und auf Instagram unter https://www.instagram.com/healthycampusmainz/.

Veröffentlicht am | Veröffentlicht in Gesundheit