Berufungsverfahren Wirtschaftsgeschichte: Einladung zu öffentlichen Gastvorträgen am 19.12.2016 (W1)

Montag, den 19.12.2016, ab 9 Uhr s.t.
Senatssaal, 7. Stock
Naturwissenschaftliches Institutsgebäude
Johann-Joachim-Becher-Weg 21

Programm zum Ausdruck: Einladung (PDF)

09:00 Uhr Dr. Alexander Donges (Universität Mannheim)
„Triebkräfte des Fortschritts: Die Bedeutung privater Erfinder für die Industrialisierung in den deutschen Staaten, 1843-77“

10:30 Uhr Dr. Christian Marx (Universität Trier)
„Verbreitung und Umstrukturierung multinationaler Unternehmen in Westeuropa im letzten Drittel des 20. Jahrhunderts“

12:00 Uhr Dr. Alexander Engel (Universität Göttingen)
„Was ist das Chicago Board of Trade? Wandel und Wahrnehmung einer kapitalistischen Institution, 1848-1948“

13:30 Uhr Pause

14:15 Uhr Dr. Eva-Maria Roelevink (Universität Bochum)
„Unternehmensstrategie trifft Struktur: Die Unternehmen der Montanwirtschaft und ihre kooperative Wertschöpfung, 1893-1953“

Diese Vorträge stehen im Zusammenhang mit der Besetzung einer W1-Professur im Fach Wirtschaftsgeschichte. Alle Universitätsprofessoren/-innen, Habilitierten, akademischen Mitarbeiter/-innen, Studierende sowie Freunde des Fachbereichs 07 - Geschichts- und Kulturwissenschaften, sind herzlich zu den Vorträgen eingeladen.